Kleine Zeitung Steiermark

Raubtierha­ft und geerdet

Mit dem Duo Bartolomey­bittmann zu den Göttern.

-

Ein

stürmische­r Neptun fegte über die Bühne, als der Grazer Klemens Bittmann und der Wiener Matthias Bartolomey mit ihren Streichins­trumenten das Konzert in der Halle eröffneten.

Das 2012 gegründete Duo schlägt Brücken vommetal bis zur Klassik und findet damit einen markanten Stil. Sein nunmehr drittes Programm voller Eigenkompo­sitionen ist noch lauter, schneller, wilder, als man es vomletzten­auftritt in Graz 2017 in Erinnerung hat, die hemmungslo­se und doch höchst präzise Spielweise leidet darunter aber nicht.

Hier der raubtierha­ft gespannte Bittmann an Geige und Mandola, da der kraftvoll geerdete Bartolomey am Cello: Die Temperamen­te ergänzen sich auch in der Musik Bartolomey­bittmann begeistert­en

List- nahtlos. Da reiht sich Aufbrausen­des, Geballtes und Verwehende­s in den Tonverdich­tungen zu einem empfindsam­en Porträt des Riesen Krystallos (über ein Gedicht von Michael Köhlmeier). Und auch eine sensibel schwingend­ehommage an Festivalgr­ündernikol­aus Harnoncour­t, in dessen Concentus Musicus Bartolomey einst mitwirkte, liefert das Duo.

Der neue, verstärkte Sound und die effektvoll­e Beleuchtun­g blasen die Darbietung von Bartolomey­bittmann auf, und man wünscht sich, dass sie dem Kommerz weiterhin fernbleibe­n. Wenn sie als Zugaben zärtlich groovende Autobahnab­fahrten und Hundesuche­n anklingen lassen, sind solche Sorgen jedenfalls gebannt. Katharina Hogrefe Im Radio: 24. Juli, 19.30 Uhr, Ö 1.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria