Kleine Zeitung Steiermark

Jagd auf Limits und Medaillen

In Klagenfurt­gehendie österreich­ischen Titelkämpf­e der Leichtathl­eten über die Bühne. Die steirische­n Medaillenh­offnungen sind wieder voll intakt.

-

der Leopold-wagner-arena zu Klagenfurt werden sich an diesemwoch­enende die heimischen Leichtathl­eten die Ehre geben und ihre Meister küren. Da wollen vor allem die steirische­n Damen ein gehöriges Wörtchen mitreden, denn immerhin ist es auch die letzte Chance, die Limits für die Kontinenta­lmeistersc­haft in Berlin Anfang August zu erbringen. Alexandra Toth hat das Ticket über 100 Meter bereits in der Tasche und darf sich berechtigt­e Hoffnungen auf Gold machen. Im Sprint über die doppelte Distanz könnte in Klagenfurt auch dieser steirische Rekord von der ATG-DAME geknackt werden. Da fehlen noch 24 Hundertste­l. „Unsere Me- daillencha­ncen steigen von Jahr zu Jahr und sind aktuell so hoch wie schon lange nicht mehr“, sagt der steirische Verbandsbo­ss Hannes Robier, „wir haben sicher sechs potenziell­e Titelkandi­daten. Das ist das Resultat langer harter Arbeit und auch unserer neuen Philosophi­e und Strategie.“Der steirische Verband und auch Vereine haben sich in den vergangene­n Jahren mehr dem Leistungsp­ort verschrieb­en, seit einem Jahr ist zudem auch der neue Vorstand am Werk. „Wir wollen einfach noch mehr im Sport bewegen und wieder Vorbilder für unse- ren Nachwuchs schaffen“, erklärt der Präsident.

Heiß auf Gold und dieemsind nebentoth auch noch Karin Stra

(Leibnitz/100 Hürden) und Djeneba Touré. Die ATG-DAME ist im Diskus- und Kugel-bewerb zu favorisier­en. Paul Stüger (KSV) kommt als Saisonschn­ellster über 800Meter und Zweiter über 1500 Meter nach Klagenfurt und Samuel Reindl (KSV) ist im 100-Meter-sprint derherren der Titel auch zuzutrauen. Im Hammerwurf könnte es durch Tatjana Meklau (Atus Knittelfel­d) einen steirische­n Triumph geben.

 ??  ?? Alexandrat­oth ist heiß auf Gold metz
Alexandrat­oth ist heiß auf Gold metz

Newspapers in German

Newspapers from Austria