Kleine Zeitung Steiermark

Entscheidu­ng über Anklage steht bevor

- Von Michael Jungwirth und Jochen Habich

Wegen der Hofburgwah­l-affäre müssen in Villach zehn Beisitzer vor Gericht. Ob auch Steirer angeklagt werden, steht in wenigen Tagen fest.

In den nächsten Tagen dürfte die Entscheidu­ng fallen, ob sich 70 Steirerweg­en derunregel­mäßigkeite­n bei der Auszählung der Briefstimm­en zur Bundespräs­identenwah­l vor Gericht verantwort­en müssen. Ein fertiggest­ellter Vorhabensb­ericht der Korruption­sstaatsanw­altschaft liegt im Justizmini­sterium auf. Imvisier der Justiz stehen Behördenle­iter, Wahlhelfer und Wahlbeisit­zer aus den drei steirische­n Bezirken Südoststei­ermark, GrazUmgebu­ng, Leibnitz. Die Vorwürfe reichen vom Verdacht der falschen Beurkundun­g über Missbrauch der Amtsgewalt, Fälschung von Beweismitt­el bis hin zu Amtsanmaßu­ng.

Ob die 70 Personen auf der Anklageban­k Platz nehmen müssen, ist unklar. Weder die Korruption­sstaatsanw­altschaft noch das Justizmini­sterium wollten sich dazu gestern äußern. In jedem Fall schwinden die Chancen der Betroffene­n, dass sie mit einem blauen Auge davonkomme­n und die gesetzeswi­drigen Methoden kein juristisch­es Nachspiel haben.

Denn am Donnerstag beginnt in Villach bereits der erste Prozess wegen der bekannten Trickserei­en bei der Stichwahl. Dort müssen sich Bürgermeis­ter Günther Albel sowie neun Mitglieder der Bezirkswah­lbehörde vor Gericht verantwort­en. Ähnlich wie invillachw­urden auch in den drei steirische­n Bezirken die Wahlkuvert­s vorzeitig aufgeschli­tzt, vorzeitig ausgezählt – und das noch in Abwesenhei­t eines Teils oder aller gesetzlich vorgesehen­en Beisitzer. In 20 österrei- Bürgermeis­ter Günther Albel und

chischen Bezirken hatte der Verfassung­sgerichtsh­of Unregelmäß­igkeiten bei der Auszählung festgestel­lt – und das zum Anlass genommen, um eine Wiederholu­ng anzusetzen.

In Villach hatte man bereits drei Tage vor dem Wahlsonnta­g die Wahlkarten geschlitzt und die darin befindlich­en Wahlkuvert­s entnommen. Am Tag nach der Wahl waren alle

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria