Kleine Zeitung Steiermark

„In Graz fehlen die Parkanlage­n“

Johannes Gepp, Präsident des Naturschut­zbundes, kritisiert das Verhältnis zwischen Graz und seinen Bäumen.

-

Herr

Gepp, Kraftwerks­bau und Unwetter haben die Bäume der Stadt in den Fokus gerückt. Aber ist Graz nicht trotzdem eine grüne Stadt?

JOHANNES GEPP Lassen Sie es mich einmal so sagen: Wir haben heuer noch Glück, weil das Wetter unbeständi­g ist und es oft regnet. Aber eswerden Jahre kommen, wo wir in Graz jeden einzelnen

Baum bräuchten. Er ist ein ökologisch­er Bestandtei­l, den wir brauchen. Was Graz aber in letzter Zeit gemacht hat – die Rodungen entlang der Murauen, die Fällungen nach demunwette­r – das habe ich in dieser Größenordn­ung noch in keiner

Stadt in Europa gesehen.

Gut, aber was passiert ist, ist passiert: Was kann die Stadt jetzt noch tun?

Jene Zonen, wo Bäume stehen, die drohen umzukippen oder Äste verlieren, gehören abgesperrt. Hinweissch­ilder wie es sie in Wien etwa gibt, sollen die Leute darauf aufmerksam machen, dass sie vorsichtig sein müssen. Aber wir dürfen keine Bäume mehr fällen. Ihr Gesamtwert ist gar nicht hoch genug einzuschät­zen.

Aber was ist, wenn etwas passiert?

Ja, vielleicht passiert es mir selber und ein Baum kippt einmal auf mich. Ich sage trotzdem, dass jeder Baum mehr Segen als Risiko ist. Er rettet viel mehr Menschen das Leben, als er sie gefährdet. Ja, und ich kämpfe jeden Tag dagegen an. Aber wir haben derzeit eine Hundertsch­aft an Leuten, die nur für das Umschneide­n von Bäumen zuständig zu sein scheint.

Aber man versucht nachzufors­ten.

Da und dort werden Bäumchen gesetzt. Das ist aber nicht dasselbe. In Graz fehlt es an ganzen Parkanlage­n, da muss die Stadt etwas tun. Stattdesse­n wird jetzt sogar deraugarte­n verkleiner­t, während ganze Alleen absterben.

Interview: Robert Preis

 ??  ?? Johannes Gepp, Naturschut­zbund
Dennoch haben Bäume derzeit ein schlechtes Image in Graz.
Johannes Gepp, Naturschut­zbund Dennoch haben Bäume derzeit ein schlechtes Image in Graz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria