Kleine Zeitung Steiermark

Spar setzt auf steirische­s Wasser

-

Peterquell­e füllt ab sofort Eigenmarke für die Lebensmitt­el-handelsket­te ab.

Ein

Jahr vordem60-jahr-jubiläum macht die Peterquell­e Mineralwas­ser Gmbh einen großen Expansions­schritt: Seit wenigen Tagen werden die Märkte der Lebensmitt­el-handelsket­te Spar in der Steiermark und Kärnten mitwasser aus der Abfüllanla­gedeutsch Goritz beliefert. Unter der Bezeichnun­g „Minarisque­lle“sind als SparEigenm­arke 1,5-Liter-pet-flaschen und Halbliterf­laschen (still, prickelnd) im Sortiment.

Die südoststei­rische Traditions­marke ersetzt damit die bisherige aus Friaul (Italien) importiert­e Spar-„hausmarke“Despar Sorgente di Fleons. Für Oberösterr­eich ist ein ähnlichesm­odell mit einem regiona- len Produzente­n geplant. In der Steiermark wächst das Angebot an steirische­n Produkten damit weiter. „Aktuell gibt es bei uns 5300 Produkte von 245 regionalen Lieferante­n“, so Spar-steiermark-chef Christoph Holzer.

Detaillier­tere Abfüllmeng­en will Peterquell­e-geschäftsf­ührer Gerald Doleschel zwar nicht verraten, aber „wir wollen damit unseren Umsatz in den kommenden drei bis vier Jahren verdoppeln“. Die Produktion­smenge von bislang rund 25 Millionen Liter Wasser (Peterquell­e, Minaris, Steirerque­ll) wird jedenfalls deutlich anwachsen.

Um die zusätzlich­en Kapazitäte­n managen zu können, entsteht zum einen gerade eine neue Zufahrt zum Betriebsge­lände, zum anderen wird in den kommenden Tagen ein riesiges Zelt (20 x 40 Meter) aufgebaut und spätestens Anfang September als Lager in Betrieb gehen – ein erster Schritt Richtung Ausbau des Firmengelä­ndes. Schon 2019 soll eine neue fixe Lagerhalle entstehen, auch die Pläne für eine neue Produktion­sanlage liegen umsetzungs­reif in der Schublade.

Die Expansions­pläne Doleschels sind damit aber nicht abgeschlos­sen. Die Geschäftsb­eziehungen in den arabischen Raumliegen­zwar aktuell auf Eis, weiterhin im Fokus sind aber die südlichen Nachbarsta­aten Slowenien und Kroatien. In Slowenien wurden Peterquell­e-produkte zuletzt auf der größten Branchenme­sse mehrfach ausgezeich­net, im kroatische­n Markt hat man mit Steirerque­ll und den Near-waterProdu­kten (Fruchtmisc­hgetränke) schon ein Standbein in der Tür. Klaus Höfler

 ??  ?? Minarisque­lle ersetzt Wasser aus Italien
Minarisque­lle ersetzt Wasser aus Italien

Newspapers in German

Newspapers from Austria