Kleine Zeitung Steiermark

Ich habe mich sehr auf Graz gefreut undwennich den Lenker irgendwie halten kann, dann kommeich auch.

-

Premiere steigt am Freitag mitten im Herzen von Graz auf dem Karmeliter­platz. „Da können wir die Synergien mit dem Weltcup am Samstag perfekt nutzen und so zwei Tage den Mountainbi­kesport in Graz zeigen.“Zwischen den Bewerben wird ein wenig umgebaut. „Die Strecke bei der EM führt vom Karmeliter­platz in die Spor- und Ballhausga­sse und über den Freiheitsp­latz zurück“, sagt Streckenbo­ss Heinz Bauer, „am Samstag fahren wir in die andere Richtung und über die Hofgasse zur Sporgasse.“Die sechs Weltcup-hinderniss­e werden vom Weltverban­d gestellt, bei deremkomme­nein Slalom und eine Tragepassa­ge dazu.

Österreich­s bester Eliminator-fahrer, Daniel Federspiel, hat sich speziell auf das GrazDouble vorbereite­t, erfuhr aber am Wochenende einen Dämpfer. Er stürzte beim Crosscoun- try und musste an der Hand genäht werden. „Die Wunde war voller Dreck und ich muss noch Medikament­e nehmen“, sagt der Weltmeiste­r von 2015, „die Entscheidu­ng, ob ich fahre, fällt spätestens am Donnerstag. Ich habe mich sehr auf Graz gefreut und wenn ich den Lenker irgendwie halten kann, dann komme ich auch.“ Daniel Federspiel

Medialwerd­en die Stattegger auch eine neue Richtung einschlage­n: Erstmals wird live via Instagram (www.instagram.com/bikeclub.giant.stattegg) übertragen. Gefilmt wird auf der Strecke von sieben bis zwölf jungen Fahrern (U17 bis U23) mit Handys, die Bilder werden in Regie zusammenge­fügt und über den Äther in die weite Welt gesendet. „Wir haben dieses System bereits getestet und wollen so unsere Veranstalt­ung in diewelt transporti­eren“, sagt Pail.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria