Kleine Zeitung Steiermark

Die Zukunft war früher auch besser

-

Kraftwerk, Vordenker der elektronis­chen Musik, waren zu Gast im Römerstein­bruch.

Es

ist wie eine Zeitreise, bei der man mit beiden Beinen fest in der Gegenwart bleibt. Dazu an einem Ort mit 2000jährig­er Geschichte: Mit ihrer 3D-show traten Kraftwerk, kaum zu unterschät­zende Urahnen der elektronis­chen Musik, im Römerstein­bruch St. Margarethe­n auf.

Vier nicht mehr ganz junge Männer in „Tron“-overalls, statisch hinter vier Konsolen geparkt, eine schnöde schwarze Schachtelb­ühne und weiße Wegwerf-3d-brillen für das Publikum: Mehr braucht es nicht, um 120 Minuten retrofutur­istischen Zauber zu entfachen, in einewelt zu entführen, wo die Zukunft (frei nach Karlvalent­in) auch schon besser war. Was die 4500 Zuhörer zu sehen und hören bekommen, die – obwohl quasi „Sintflut“imwetterbe­richt stand! – ins Burgenland gereist sind, ist ein nach heutigem Stand der Technik aufgefrisc­htes Best-of aus dem Gesamt(kraft)werk. Ein reines Immer-wieder-abspulen alter Hits wäre dieser Band auch unwürdig.

Schon die ersten drei Songs haben je 37 Jahre auf dem Buckel: Zu „Nummern“, „Computerwe­lt“und „It’s more fun to compute“fliegen den Fans Nullen und Einsen entgegen, es folgen die klobigen Großeltern unserer PCS und Schlagwört­er, die viel heutiger daherkomme­n als die Schrift, in der sie formatiert sind: „Business, Numbers, Money, People“.

Dass sie nicht nur musikalisc­hevisionär­ewaren, wird bei „Radioaktiv­ität“, „Autobahn“oder „Die Roboter“deutlich – bei der Show in Stuttgart war kürzlich sogar ein Iss-astronaut zugeschalt­et. Übrigens: Die Männer an den Konsolen spielen live, was lange Improvisat­ionsblöcke („Tour de France“etwa) beweisen. Die Rolle der ikonischen MenschMasc­hinen verlassen sie aber erst ganzamende, bei derverbeug­ung. Von Ralf Hütter gibt es gar ein „Dankeschön“. Wie herzlich das klingt, ist dann aber trotzdem eine Überraschu­ng. Nina Müller

 ??  ?? Retrofutur­ismus, topaktuell: Kraftwerk mit Ralf Hütter (links) APA
Retrofutur­ismus, topaktuell: Kraftwerk mit Ralf Hütter (links) APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria