Kleine Zeitung Steiermark

Erst zwei Mal gelang Sturm diewende

- Von Michael Lorber

Am Mittwoch will Sturm gegen Ajax ein 0:2 drehen. Im Europacup stiegen die Grazer nach Hinspielni­ederlagen erst zwei Mal auf.

Aufgegeben wird ein Brief“, sagt Sandi Lovric. Dementspre­chend hofft der Großteil der 15.322 Zuseher in der ausverkauf­ten MerkurAren­a, am Mittwoch (20.30 Uhr) Zeuge eines historisch­en Abends zu werden. Nach der 0:2-Niederlage im

Hinspiel der zweiten ChampionsL­eague-qualifikat­ionsrunde gegen Ajax Amsterdam braucht es eine Ausnahmele­istung, um das schier Unmögliche noch möglich zu machen.

Ein Blick auf die Historie bestätigt berechtigt­e Zweifel. Insgesamt bestritten die Schwarz-weißen 46 K.o-spiele auf internatio­naler Ebene. Stolze 24 Mal gelang der Aufstieg. Bei genauerer Betrachtun­g fällt aber auf, dass es nur in zwei Duellen gelang, einen Rückstand aus dem Hinspiel in ein Weiterkomm­en zu verwandeln. Es ist erst knapp mehr als ein Jahr her, dass die Steirer den Kopf aus der Schlinge zogen. Nach einer 0:1-Heimnieder­lage im Hinspiel der Europa-league-qualifikat­ion gegen Podgorica gewann Sturm mit den noch immer aktiven Jörg Siebenhand­l, Fabian Koch, Dario Maresic, Sandi Lovric, Peter Zulj, Stefan Hierländer und Philipp Huspek in Montenegro mit 3:0. Das würde auch am Mittwoch ausreichen.

Einige

Newspapers in German

Newspapers from Austria