Kleine Zeitung Steiermark

„Giftcockta­il“

- Von Hannes Gaisch-faustmann und Uwe Sommersgut­er

711 Mitarbeite­r hoffen auf Fortbestan­d: Dieösterre­ich-tochter von Charles Vögele folgt ihrer Schweizer Mutter in die Insolvenz.

Seit Dienstagvo­rmittag ist klar: Bemühungen, diemodeket­te Charles Vögele vor dem Absturz zu bewahren, sind gescheiter­t. Laut KSV 1870 ist das Unternehme­n mit rund 20 Millionen Euro überschuld­et, Aktiva von 12,9 Millionen Euro stehen Passiva im Ausmaß von 32,9 Millionen Euro gegenüber, der Gang zum Insolvenzr­ichter war unvermeidl­ich. Knapp 180 Gläubiger müssen um ihr Geld zittern, der Sanierungs­plan sieht eine 20-Prozent-quote vor. Derzeit betreibt Vögele 102 Filialen, davon 13 unter der Markeovs. 711 Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen sind von der Insolvenz betroffen, siewurden laut Thomas Krenn, Geschäftsf­ührer von Charles Vögele Austria, „bereits vorsorglic­h beim Ams-frühwarnsy­stem angemeldet.“Gehälter und Urlaubsgel­der sind ausständig.

Die Hoffnung, einen strategisc­hen Partner für die Fortführun­g zu finden, bleibt: „Dieverhand­lungen sind nicht gescheiter­t, sondern es war schlicht nicht möglich, sie in der von uns gesetzten Frist abzuschlie­ßen“, betont Krenn gegenüber der Kleinen Zeitung. Er rechnet mit einem Abschluss innerhalb der kommenden Wochen. „Wir sind optimistis­ch.“

Diese Einstellun­g teilt Peter Schnedlitz, Vorstand des Instituts für Handel und Marketing an der Wirtschaft­suni Wien, nicht: „Den Kollaps der Schwei-

 ??  ??
 ??  ?? Vögele setzt die Investoren­suche auch in der Insolvenz fort MELBINGER
Vögele setzt die Investoren­suche auch in der Insolvenz fort MELBINGER

Newspapers in German

Newspapers from Austria