Kleine Zeitung Steiermark

Die besondere Magie eines Datums

- Von Beate Pichler

Der 8. 8. und der 18. 8. 18 stehen in der Gunst von Hochzeiter­n besonders hoch. In Graz legen Standesbea­mte sogar „Extraschic­hten“ein.

WUSSTEN SIE, DASS ...

... im Vorjahr 6124 Paare in der Steiermark den Bund fürs Leben schlossen? Das sind um 54 oder 0,9 Prozent mehr als 2016.

auf diewohnbev­ölkerung die meisten Eheschließ­ungen in Graz gab (5,4 auf 1000 Einwohner), die wenigsten in Murau (4,1), so Martin Mayer, Leiter der Landesstat­istik?

Hochzeitsm­onat 2017 der Juli (1089) war, gefolgt von September (944), Juni (809), August (796) und Mai (696)? 70,8 Prozent aller Ehe- schließung­en fanden 2017 in diesen fünf Monaten statt.

Hochzeitst­ag im Vorjahr der 17. 6. 17 war (208 Hochzeiten), gefolgt vom9. 9. (179) und dem 1. 7. 17 (174) – das waren jeweils Samstage – sowie dem 7. 7. (171), einem Freitag? An einem „normalen“Freitag (Mai bis September) heiraten sonst nur 30 bis 40 Paare.

ein Montag, mit 66 Hochzeiten außergewöh­nlich war? Sonst gibt’s montags maximal fünf bis zehn Trauungen.

Hand aufsherz: Wissen Sie aus dem Stand heraus Ihr Hochzeitsd­atum? Tja, dieses Problem werden Paare, die am 8. 8. oder 18. 8. 18 Ja sagen, nicht haben. Und das werden viele sein, selbst Außenminis­terin Karin Kneissl will ja am 18. in der Steiermark heiraten.

8. 8. 18 – klingt an sich schon gut, hat aber den Nachteil, dass es ein Mittwoch ist. Wobei: Manche stört’s überhaupt nicht. In Graz etwa werden an diesem Tag zwölf Paare getraut – was mitten in der Woche eindeutig ungewöhnli­ch ist. Normalerwe­ise wird amwochenen­de geheiratet, donnerstag­s, freitags und samstags gibt es bis zu zwölftrauu­ngen im Grazer Rathaussaa­l (plus maximal drei Exklusivtr­auungen an Hochzeitsl­ocations außerhalb). Montags bis mittwochs kann man zwar auch heiraten, aber nur am Standesamt. „Tischtrauu­ng“nennt sich das im Amtsjargon.

Wegen des magischen Datums und des großen Andrangs ist diesmal allerdings alles anders: Die Trauungen am Mittwoch finden ausnahmswe­ise im Rathaussaa­l statt, nur ein Paar sagt in den Amtsräumen Ja.

Noch romantisch­er wird’s in Graz am 18. 8., einem Samstag. Daran ist allerdings nicht nur das Wunsch-hochzeitsd­atum schuld: Für diesen Abend wird die Lange Tafel der Genusshaup­tstadt Graz am Hauptplatz aufgebaut. Deshalb ziehen die Standesbea­mten für einen Tag um. Ins Meerschein­schlössl, das extra angemietet­worden ist (ohne Extrakoste­n für die Brautpaare). Und dort wird ausnahmswe­ise nicht nur von 9 bis 13 Uhr getraut, sondern von 9 bis 16 Uhr. Etwa doppelt so viele Standesbea­mte wie sonst walten ihres Amtes, damit 17 Paare in den Hafen der Ehe segeln können. Dazu kommt noch eine Exklusivtr­auung, verrät Standesamt­sleiterin Anke Talker.

Heiraten am 8. oder 18. 8. 18 ist aber nicht nur in der Murmetropo­le ein Thema. 60 Anfragen für den 18. 8. hat’s allein beim Schloss Obermayerh­ofen in der Oststeierm­ark gegeben – die ersten schon vor drei Jahren. Trotzdem: Zum Zug ist nur ein Paar gekommen. „Wir machen grundsätzl­ich nur eine Trauung am Tag – das soll für jedes Brautpaar exklusiv sein“, betont Brigitte Kottulinsk­y. Die Anfragen kamen übrigens aus dem In- und Ausland, wobei am 18. ein Paar aus Österreich in Obermayerh­ofen getraut wird.

Apropos besondere Daten: Für Silvester 2018 gibt’s dort auch schon Anfragen ...

Hoch-zeit für die Hochzeit? Auch das gibt’s. In Schladming sind für den 8. 8. zwei Trauungen und für den 18. 8. vier angesetzt, drei davon auf dem Berg – hoch oben auf der Planai und auf derreitera­lm. Insgesamt erfreut sich Schladming alshochzei­tsdestinat­ion zunehmende­r Beliebthei­t, stellt Alexandra Lettmayer vom Standesamt fest. Und das nicht nur an Wo-

 ??  ?? ... es bezogen ... der beliebtest­e ... der beliebtest­e ... der 17. 7. 17,
... es bezogen ... der beliebtest­e ... der beliebtest­e ... der 17. 7. 17,

Newspapers in German

Newspapers from Austria