Kleine Zeitung Steiermark

Muggel, zückt eure Zauberstäb­e!

- Von Moritz Linni

In Graz hat eine Escape-room-variante im Harry-potter-stil ihre Pforten geöffnet. Zeit, in diewelt des berühmtest­en Zauberlehr­lings einzutauch­en.

Amsims imeingangs­bereich stehen Laternen, ein Käfig mit Harrys Eule Hedwig, es brennen lange, weiße Kerzen, und entlang derwand hängen Mäntel und Schals der vier Häuser von Hogwarts. Empfang ist am Gleis 9 3/4. Sogleich fühlt man sich wohl in der einzigarti­gen Zauberwelt Harry Potters und seiner Freunde – noch dazu mit der Vorfreude, bald selbst Teil eines magischen Abenteuers sein zu dürfen. Und schon schlüpft man in die Rollen von Ron, Hermine und Harry selbst.

Das Exit-the-room-prinzip, bei dem man sich mithilfe von Rätseln und verschiede­nsten Aufgaben durch die Räume spielen muss, um schließlic­h wieder aus ihnen zu „entkommen“, begeistert weltweit die Massen. Es fordert vom Spieler Geduld, Geschickli­chkeit, Ausdauer und logisches Denken und wurde hier in Graz im Sinne einer magischen Welt adaptiert. „Thewizzard“nennt sich diese spezielle Variante und sie kann quer durch alle Altersstuf­en gespielt werden.

Von einem Kontrollra­um aus beobachten die Spielleite­r das Geschehen, sodass sie zu jedem Zeitpunkt einschreit­en können. Steht man also in einer Sackgasse und der Spielfluss droht zu stocken, kann es durchaus passieren, dass durch Zauberhand ein Hinweis-brief zur Tür hereinflat­tert. Wer ganz genau hinhört, kann sogar noch den Flügelschl­ag der Eule vernehmen.

Wie ein Lauffeuer hat sich das Escape-phänomen quer durch Österreich ausgebreit­et und ist mittlerwei­le in allen größeren Städten spielbar. Mit den unterschie­dlichsten Schwierigk­eitsgraden, Aufgaben und Themen werden die Spieler in ihren Raum gebeten und sind dort schließlic­h auf sich selbst und ihr Hirnschmal­z angewiesen.

Für Mario Tschemeneg­g und Jasmin Knapp vom Escape-unternehme­n Braination war es daher nur allzu logisch, sich irgendwann auch auf die magische Welt Potters zu stürzen. „Wir sind selbst große Fans, außerdem ist es das perfekte Sujet für Familien“, meint Knapp,

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Teamgeist braucht’s. Schon Harry, Ron und Hermine haben’s gezeigt
Teamgeist braucht’s. Schon Harry, Ron und Hermine haben’s gezeigt
 ??  ?? Oft finden sich die Antworten in Briefen oder Büchern wieder
Oft finden sich die Antworten in Briefen oder Büchern wieder
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria