Kleine Zeitung Steiermark

„Die Transplant­ationwar meine einzige Chance“

Siegfried Sorz litt an idiopathis­cher Lungenfibr­ose, er hatte sich schon auf das Sterben vorbereite­t.

-

ich beim Kajakfahre­n eine Eskimoroll­e versucht habe, musste ich husten wie ein Seehund“, erinnert sich Siegfried Sorz an die ersten Symptome, die er im Alter von 63 Jahren bemerkte. Seine Krankenges­chichte ist typisch für die idiopathis­che Lungenfibr­ose, kurz IPF: Der trockene Husten und die Atemnot, die ihn plagten, wurden von seinem Arzt nicht richtig diagnostiz­iert, erst über die Patienteno­rganisatio­n kam er zu den Fachleuten am AKH Wien. „Dann war die Krankheit aber schon sehr weit fortgeschr­itten, die Medikament­e schlugen nicht mehr an“, erzählt derwiener Sorz. Es ging ihm rapide schlechter, bald konnte er seine Wohnung nicht mehr verlassen, da er ständig Sauerstoff aus dem großen Tank in seiner Wohnung brauchte. „Ich musste alles, was ich tat, strategisc­h planen“, erinnert sich Sorz. In der Wohnung bewegte er sich auf einem Rollsessel vorwärts, der Gang in die Dusche wurde von Erstickung­sanfällen begleitet. Drei Jahre nach den ersten Symptomen ging es dem heute 70-Jährigen so schlecht, dass er liegend in die Notaufnahm­e eingeliefe­rt wurde. Sein Blut musste über eine Maschine vom Kohlendiox­id gereinigt werden – „ich hatte mich bereits aufs Sterben vorbereite­t“, sagt Sorz. Trotz seines Alters von 66 Jahren kamer als hochdringl­icher Patient auf die Warteliste für eine Spenderlun­ge – drei Tage später gab es ein Organ für ihn.

Nach dem Eingriff war er fünf Tage im künstliche­n Tiefschlaf, er musste danach wieder mühsamdas Gehen lernen, da er Muskelmass­e abgebaut hatte. „Es hat gut ein Jahr gedauert, bis ich für mich selbst sagen konnte, ich fühle mich wiederherg­estellt“, sagt Sorz.

Heute ist jeder Tag ein Geschenk für ihn: Er versucht, sich körperlich fit zu halten, wenn er inskonzert geht, trägt er einen Mundschutz – „damit ich mich nicht anstecke“.

 ??  ?? Siegfried Sorz wenige Tage nach der Transplant­ation (oben). Heute sind Reisen nach Griechenla­nd wieder möglich (links)
Siegfried Sorz wenige Tage nach der Transplant­ation (oben). Heute sind Reisen nach Griechenla­nd wieder möglich (links)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria