Kleine Zeitung Steiermark

Hotel beim Dorotheum nimmt nun Gestalt an

-

Altstadtko­mmission gab grünes Licht, Hotelpläne wurden bei Behörde eingereich­t.

Vor

lauter Sommer und Touristen und Baustelle in der Gleisdorfe­r Gasse ist das Vorhaben beinahe untergegan­gen – nach außen hin halt. Denn hinter denwaschbe­tonKulisse­n des Dorotheums auf dem Grazer Jakominipl­atz wurde fleißig weiter an den Hotelpläne­n getüftelt.

Nun geht es gar ans Eingemacht­e: Wie man der Kleinen Zeitung verrät, soll spätestens im Oktober die Bauverhand­lung stattfinde­n. Und spätestens im Jahr 2021 ein Hotel in den oberen Räumlichke­iten des Dorotheums eröffnen.

„Es stimmt, wir haben vorkurzem das Projekt zur Baugenehmi­gung bei der Stadt Graz eingereich­t“, bestätigt der zuständige Mitarbeite­r beim Dorotheum. Und: Die deutsche Kettemotel One, welche künftig ja das Hotel betreiben und die Bettdecken aufschütte­ln will, „steht als Partner weiterhin zu uns und zum Projekt“.

Diesem erteilte kürzlich auch die Altstadt-sachverstä­ndigenkomm­ission (ASVK) ihren Segen. Die ursprüngli­chen Pläne für einen kompletten Neubau seien ad acta gelegt worden, der alternativ­en Adaptierun­g des Dorotheums habe man nun grünes Licht erteilt. „Von uns aus spricht nun nichts mehr dagegen“, so Richard Wittek-saltzberg, Geschäftsf­ührer der ASVK.

Was die Beteiligte­n vorab verraten wollen: Die Kubatur des Hauses am Jakominipl­atz, in dem sich einst ja das Kaufhaus Kraft befand, werde erhalten bleiben – „mit der neuen Fassade wird sich aber auch die Optik sehr stark verändern“. In den oberen Räumen sollen bis zu 170 Zimmer entstehen und im Foyer „ein halb öffentlich­er Bereich, eventuell mit einem Restaurant“. Die Flächen des Auktionsha­uses selbst werden zwar reduziert, „alle Angebote und Leistungen des Dorotheums bleiben aber am Standort erhalten“.

Der Hotel-markt in Graz wächst also weiter: Die markante Unterkunft der NHGruppe auf dem Karmeliter­platz wurde ja eben erst eröffnet, bis Ende 2018 folgen die Zimmer der B&b-kette in Puntigamun­d das aiola-livingBout­iquehotel in der Schmiedgas­se. Michael Saria

Newspapers in German

Newspapers from Austria