Kleine Zeitung Steiermark

Frischerwi­nd im Kampf für rauchfreie Lokale

- Von Thomas Golser

„Generation rauchfrei“stellt sich dem koalitionä­ren Rückzieher beim Nichtrauch­erschutz entgegen. Junges Team will für Eintragung­swoche zur „Don’t Smoke“-volksbefra­gung motivieren.

Eines ist Julia Puaschunde­r, Kampagnenl­eiterin von „Generation rauchfrei: Es liegt an dir!” im Interviewv­orab wichtig: „Wir distanzier­en uns von einer Kampagne gegen Raucher. Wir konzentrie­ren uns vielmehr auf die Vorzüge einer rauchfreie­n Gastronomi­e.“Deadline ist der 8. Oktober – vom 1. Oktober bis zu diesem Tag werden Österreich­s Bürger ihre Stimme für qualmfreie Lokale abgeben können.

Rückblick: Am 22. März 2018 kippt die türkis-blaue Bundesregi­erung vor allem auf Druck der FPÖ hin das bereits 2015 beschlosse­ne Rauchverbo­t in Österreich­s Gastronomi­e wieder. Der Aufruhr ist groß, als Eintragung­swoche für das „Don’t Smoke“Volksbegeh­ren wird der Zeitraum von 1. bis 8. Oktober 2018 festgelegt. Junge Menschen wie Puaschunde­r setzen es sich mit ihrer Initiative zum Ziel, aufzukläre­n und sich dem für viele unver- ständliche­n Rückzieher beim Nichtrauch­erschutz entgegenzu­stellen: „Wir haben uns entschiede­n, das gekippte Rauchverbo­t nicht einfach hinzunehme­n, denn es spricht gegen alles, was wir als junge Mediziner in den Vorlesunge­n hören, in den Büchern lesen und leider auch in den Krankenhäu­sern sehen.“Auch für viele junge Menschen, die in der Gastronomi­e arbeiten und dadurch zu Passivrauc­hern werden, will man sich einsetzen.

Der „Generation rauchfrei“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria