Kleine Zeitung Steiermark

Revolution im Davis

- Von Alexander Tagger

Heute wird in Orlando darüber abgestimmt, ob der Davis Cup künftig in einem Turnier mit 18 Teams entschiede­n wird. Dominicthi­emzwang in Cincinnati ein Virus zur Aufgabe.

Nach dem bärenstark­en Finaleinzu­g bei den French Open gewann Dominic Thiem bei den folgenden Turnieren (Halle, Wimbledon, Hamburg, Kitzbühel und Toronto) gerade einmal drei Partien. Nun folgte auch die bittere Absage beim Masters incincinna­ti. Ein „normale virale Infektion“, die dem Niederöste­rreicher bereits beimrogers­cup in Kanada zu schaffen gemacht hatte, zwang den 24-Jährigen („Mein Immunsyste­m ist derzeit generell irgendwie im Eimer, meine Regenerati­on dauert länger, als sie sollte“) in Ohio vor dem Auftaktmat­ch gegen den Ungarn Marton Fucsovics in die Knie.

Wie es nun beimweltra­nglisten-achten („Seit Paris ist alles, was schiefgehe­n hat können, schiefgega­ngen“) nun weitergeht? „Ich werde noch zwei, drei Tage in Cincinnati bleiben und mich auskuriere­n. Dann fliege ich nach New York, um mich auf die US Open vorzube- reiten.“Doppelt bitter: Kommendewo­che wird Thiem, der vergangene­s Jahr in Cincinnati bis insviertel­finale kam, seinen achten Weltrangli­stenplatz an Novak Djokovic verlieren und damit aus dertop-acht-setzung in Flushingme­adows fallen.

Nicht in New York, sondern in Orlando steht heute möglicherw­eise eine Tennisrevo­lution an.

 ??  ?? Dominic Thiem macht sein Körper schon länger zu schaffen APA
Dominic Thiem macht sein Körper schon länger zu schaffen APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria