Kleine Zeitung Steiermark

Über unserem Pfarrer“

- Das Brautpaar

vom Verfassung­sschutz die Daten aller Gäste und Teilnehmer (Musiker etc.) sowie die KfzKennzei­chen angeforder­t worden. Auch habe man den Brautleute­n am Donnerstag mitgeteilt, dass die Zufahrt für mehrere Stunden gesperrt sein würde. Umleitung? Fehlanzeig­e, die Weinstraße ist bekanntlic­h keine vierspurig­e Autobahn.

Amfreitag hieß es dann, man würde registrier­te Autos doch zulassen. Unterdesse­n betont die Landespoli­zeidirekti­on, die Verkehrsbe­einträchti­gungen möglichst kurz zu halten. Die Weinstraße bleibt grundsätzl­ich offen. Die „einfachen“Brautleute sorgten sich freilich auch um ihren Zeitplan. „Wenn die Ministerin mit der Kutsche zum Festort fährt, sind andere Fahrzeuge wohl nicht zugelassen“, befürchtet­e die Familie des Bräutigams, der Shuttledie­nst würde ausgebrems­t.

Die größte Sorge betrifft die eigentlich­e Zeremonie: „Wir wollen bei der Trauung keinesfall­s Drohnen und Hubschraub­er über unserem Pfarrer“, bangt die Trauzeugin, dass die Sicherheit­svorkehrun­gen die Hochzeit massiv stören.

Die Landespoli­zeidirekti­on betonte, selbst keine Drohnen einzusetze­n. Man könne aber nicht für andere Dienste sprechen. „Was notwendig ist, wird BALLGUIDE/GROSSSCHÄD­L eingesetzt. Auch Hubschraub­er und Hundestaff­eln.“

ist nicht das einzige, das sich an seinem schönsten Tag gestört fühlt: Wie berichtet, wurde Braut Claudia Weißenstei­ner – die heute im Schloss Gamlitz heiraten wird – gebeten, ihre Trauung wegen der Parallelho­chzeit der Ministerin vorzuverle­gen. Nach dem Kleine-zeitung-bericht wich Kneissl auf einen anderen Ort aus. Weißenstei­ner ist nun zuversicht­lich, ein schönes Fest zu erleben: „Ich hoffe nur, dass wir die Kutschenfa­hrt und das Fotoshooti­ng trotz Straßenspe­rren durchführe­n können.“

 ??  ?? Meilinger. Andere Hochzeitsp­aare haben Bedenken wegen möglicher Störungen
Meilinger. Andere Hochzeitsp­aare haben Bedenken wegen möglicher Störungen

Newspapers in German

Newspapers from Austria