Kleine Zeitung Steiermark

Mit Sicherheit geht es nun los

Anti-terror-maßnahmen: Mithilfe von Pollern und massiven Möbeln soll Graz ja sicherer werden. Die Arbeiten dazu sind angelaufen.

-

Die Amokfahrt 2015 habe gezeigt, „wie verwundbar wir in den Innenstadt­bereichen sind“. Als der Grazer Bürgermeis­ter Siegfried Nagl diese Worte sprach, stellte er Maßnahmen vor, die eine solche Katastroph­e im besten Fall verhindern sollen: So wiewien und andere Städte schützt auch Graz fortan ausgewählt­e Plätze mit massiven Schutzbaut­en.

Von Beginn an war Wolfgang Hübel, städtische­r Sicherheit­smanager, diesbezügl­ich mit der Polizei in engem Kontakt. Nun verrät Hübel, dass die Arbeiten zu den Anti-terror-bauten angelaufen sind. Auch bei der städtische­n Baudirekti­on bestätigt man: „Die Vorbereitu­ngen haben begonnen, die ersten Arbeiten sind ausgeschri­eben.“

Die fertigen Hürden wird man als Erstes im Herbst auf dem Lendplatz sehen können: „Locker platzierte“Granitelem­ente sollen optisch als Sitzbänke oder Tische für Marktstand­ler durchgehen (siehe Foto oben) – dank eines Gewichts von 2,5 Tonnen und einer Verankerun­g zugleich aber Schlimmes verhindern. Zudem werden gezielt neue Bäume gepflanzt.

Letztere kommen auch in der Sporgasse zum Einsatz. Darü- SARIA, NORBERT MÜLLER ber hinaus installier­t man hier sowohl auf Höhe Ballhausga­sse als auch in der Hofgasse versenkbar­e Poller.

Und schließlic­h steckt ganz aktuell hinter rot-weiß-roten Absperrbän­dern auf dem Kaiser-josef-platz mehr als ein bloßer Standortwe­chsel für ÖffiFahrgä­ste. Denn rund um die neue Haltestell­e sollen ebenfalls massive Sitzmöbel und eine neue Baumreihe als Hindernis fungieren.

All diese Schritte werden noch heuer umgesetzt – um 600.000 Euro. Parallel prüft manweitere Bauten, etwa in der Herrengass­e. Michael Saria

 ??  ?? Neue Haltestell­e am Kaiser-josef-platz, massive Möbel für den Lendplatz
Neue Haltestell­e am Kaiser-josef-platz, massive Möbel für den Lendplatz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria