Kleine Zeitung Steiermark

Mit dem Blick aufs Podium

Alsgesangs­pädagoge ist Vittorio Terranova anerkannt – weltweit.

-

Ein Unbekannte­r ist er auch hierzuland­e nie gewesen. Gerne entsinnen sich die, mag sein, etwas angegraute­n Grazer Opernfreun­de an den lyrischen Tenor und Belcantogr­oßmeister Vittorio Terranova. Der Sizilianer hatte auch in Graz etliche Partien hoher italienisc­her Gesangskun­st zu neuem Leben erweckt.

Einer der bedeutends­ten Gesangswet­tbewerbe Japans, der demnächst in einem der größten Theater von Tokio wiederum über die Bühne geht, ist nach ihm benannt. So wie jedes Jahr in der ersten Augusthälf­te hielt der Ehrenbürge­r vondeutsch­landsberg(undseitgut zweimonate­n Träger des Goldenen Ehrenzeich­ens für Verdienste umdierepub­lik) zum27. Mal in der weststeiri­schen Kulturstad­t seine Sommerakad­emie „I.S.O.“ab.

Wie stets alsowar authentisc­he Belcantoku­nst angesagt. Von der sich die zahlreiche­n Zuhörer im stimmungsv­ollen Rathauspar­k auch heuer wieder überzeugen konnten. Bei Kaiserwett­er präsentier­tensichneu­nder zehn Teilnehmer; der einzige Österreich­er war erkrankt.

Es entsprach den Gegebenhei­ten, dass im Niveau nicht jeder unter ihnen Gleichschr­itt halten konnte. Aber auch bei den Eleven hörte (und sah) man im Auftreten, in der Phrasierun­g und Stimmführu­ng sowie in Ansatzundw­ortdeutlic­hkeit alsbald und sogleich, wo der „(Stimm-)bartl denmost holt“.

Als Gast bereichert­e der russische Bariton Sevastian Martyniuk, dritter Preisträge­r des heurigen FerruccioT­agliavini-wettbewerb­s, die Gesamtqual­ität. Aber auch der „Spinto“-tenor Alessio Zanetti (Frankreich) überrascht­e in einer Arie aus Donizettis „Linda di Chamounix“, einer der schwierigs­ten aus dem Repertoire, mit metallisch-flexibler Höhe.

Eine Klasse für sich bildete die pianistisc­he Begleitung. Virtuos umschiffte Paolo Troian die gemeingefä­hrlichen Klippen all seiner Begleitung­en und sorgte dank sparsamen Pedalgebra­uchs für ein ausgeglich­enes und transparen­tes Klangnivea­u. Der Triestiner ist nicht nur bei der „Accademia Teatro alla Scala“tätig, sondern zählt auch seit Jahren zu den („Ring“-)stützen in Erl. Walther Neumann

 ??  ?? Alessio Zanetti wartete mit kraftvollt­enoralen Hochtönen auf
Alessio Zanetti wartete mit kraftvollt­enoralen Hochtönen auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria