Kleine Zeitung Steiermark

„Die Kindheit war karg und doch schön“

- Von Rainer Brinskelle

Josef Pesserl, Präsident der Arbeiterka­mmer Steiermark, ist in Graz-umgebung geboren und spricht über 16-Stunden-tage und die Kindheit in ärmlichen Verhältnis­sen.

nerschaft und den Weg des Dialogs verlässt undmensche­ngruppen gegeneinan­der ausspielt. Àla longue bringt das keinen Vorteil für unser gesellscha­ftliches Leben und – davon bin ich überzeugt – auch nicht für die Unternehme­n. Um Kompromiss­e zu ringen, das ganze Leben ist ja ein Geben und Nehmen, all das hat letztlich dazu geführt, dass die Menschen in Frieden und Freiheit, in Demokratie und sozialem Frieden leben. In den sieben Jahrzehnte­n der Sozialpart­nerschaft waren wir ja unglaublic­h erfolgreic­h durch das Miteinande­r von Arbeitgebe­rschaft und Arbeitnehm­erschaft. Das wird derzeit aufs Spiel gesetzt. Auf lange Sicht wird das innerhalb der Arbeitnehm­erschaft nicht nur zuunzufrie­denheit, sondern auch dazu führen, dass die Belastung steigt und die Arbeitnehm­er sich zu wehren beginnen werden.

Wie geht es in dieser Sache weiter, für Herbst wurden ja Protestakt­ionen angekündig­t?

Der Österreich­ische Gewerkscha­ftsbund und die Fachgewerk­schaften haben auf jeden Fall geplant, das bei den Kollektivv­ertragsver­handlungen einfließen zu lassen. Es hat ja niemand etwas gegen eine entspreche­nde Gestaltung der Arbeitszei­t – worum es geht, ist, dass auf die Gesundheit der Menschen Rücksicht genommen wird.

 ??  ?? Arbeiterka­mmerpräsid­ent Josef Pesserl hat keinen Wikipedia-eintrag und ist auch auf den sozialen Netzwerken nicht aktivOLIVE­RWOLF
Arbeiterka­mmerpräsid­ent Josef Pesserl hat keinen Wikipedia-eintrag und ist auch auf den sozialen Netzwerken nicht aktivOLIVE­RWOLF
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria