Kleine Zeitung Steiermark

Harte Gitarren und eine Metal-messe

-

Ausgelasse­n feierten Metal-fans beim kleinen, aber feinen Festival „Metal on the Hill“.

Die

Sonne scheint auf Graz undwas gibt es bei den hohen Temperatur­en besseres als einen Abstecher zum Schloßberg? Allerdings durfte man sich in den vergangene­n zwei Tagen nicht wundern, wenn man dort lauter Menschen traf, deren Lieblingsf­arbe wohl Schwarz ist. Auch die Dichte an langhaarig­en Männern war überdurchs­chnittlich hoch, denn es war „Metal on the Hill“.

In seinem dritten Jahr hat sich das kleine Metal-festival in den Kasematten zu einem Geheimtipp in der Szene gemausert. Veranstalt­et wird es vom Metal-label Napalm-records, das von Eisenerz aus die Metal-welt erobert hat. Und so kann sich das Line-up wirklich sehen lassen. Den Anfang machten am Freitag die Gruppen „Ellende“und „Warbringer“. Das erste kleine Highlightw­aren Jinjer. Die 2009 gegründete Band aus der Ukraine gilt unter Metal-fans als echter Geheimtipp.

Den frühen Abend läutete Vancanto ein. Diea-cappellaGr­uppe wird nur von einem Schlagzeug begleitet. Der fehlende schwere Gitarrenso­und wird mit großartige­n Stimm- effekten wettgemach­t. Bekannte Hits wie „Hells Bells“von AC/DC bekommen so eine neue Atmosphäre.

Das richtige Kontrastpr­ogramm boten danach die Haudegen von Sodom, seit 37 Jahren eine fixe Größe in der deutschen Metal-szene. Sie heizten dem Publikum mit ihren Hits wie „Agent Orange“richtig ein und waren so eine gute Vorbereitu­ng für den Headliner des Abends: Powerwolf.

In ihrer „Metal-messe“spielte die Power-metal-gruppe neben ihren Hits wie „Amen & Attack“auch Lieder aus dem aktuellen Album „The Sacrament of Sin“, das in Deutschlan­d nach der Erscheinun­g Ende Juli auf Platz eins der LPCharts eingestieg­en ist und dort derzeit auf dem zehnten Platz liegt. So wundert es nicht, dass das Publikum – die Kasermatte­n waren bis zum letzten Platz gefüllt – auch bei der aktuellen Single „Demons Are a Girl’s Best Friend“problemlos mitsingen konnten. Bis kurz vor 23 Uhr sorgte Powerwolf so für ausgelasse­ne Stimmung. Ein gelungener Abend. Roman Vilgut

Newspapers in German

Newspapers from Austria