Kleine Zeitung Steiermark

Bei der EM am Ball

Theresa Krassnigg liebt und lebt Squash. Ende August tritt sie als einzige Steirerin bei der Europameis­terschaft in Graz an.

- Von Hanna Brandner

ist total cool“, lacht Theresa Krassnigg. „Du läufst sofort und bist ständig in Bewegung.“In den nächsten Tagen ganz besonders: Als einzige Steirerin tritt die 39Jährige Ende August bei der Einzel-europameis­terschaft in Graz an.

Als Kind spielte die Grazerin gelegentli­ch Tennis und kam dann zum Squash. Bald übte sie den Sport recht intensiv aus – mit 14 Jahren war sie beim Jugendnati­onalteam, seit 1999 spielt sie im Nationalte­am. Seitdem wurde sie bereits zweimal Vizestaats­meisterin.

Das Tolle am Squash? „Jeder Anfänger kann sofort Spaß haben. Auch ohne die Regeln zu kennen, kann jeder den Ball treffen und drauflossp­ielen. Wie beim Bowling, die Kugel rollt immer.“

Sie und ihre Schwestern sind sie die einzigen drei geprüften Trainerinn­en unter rund 15 Squash-trainern in Österreich.

„Vor dem Studium habe ich kurz überlegt, Squash zu meinem Beruf zu machen. Ich trainierte eine Zeit lang jeden Tag. Aber es war zu viel. Man kann schwer davon leben. Es ist immer noch ein Randsport.“

So ist sie heute mit Herzblut Mathematik- und Englischle­hrerin. „Die Schule geht immer vor. Ich versuche die Schüler, so gut es geht, zu fördern. Soziales Engagement ist mir wichtig.“Die 39-Jährige ist außerdem Englisch-fachkoordi­natorin an der Schule und hat eine Ausbildung zur Gesundheit­slehrerin. Daneben singt sie im Vokalensem­ble Undici Voci. „Sport und Gesang sind ein guter Ausgleich zu den Schularbei­tenfächern.“

Squash spielt Krassnigg dreimal die Woche. „Das muss sein“– auch neben Beruf und zwei Kindern. Wobei 2018 ein besonderes Jahr ist: „Dieses Jahr ist einfach genial. Es fand zum ersten Mal die SquashSchü­lerliga in der Steiermark statt, dann die Team-europameis­terschaft und jetzt die Einzel-europameis­terschaft in Graz. Das ist für mich eine ,Once in a lifetime‘-chance.“

29. August treten die Staatsmeis­ter Europas im Squash Dome Graz gegeneinan­der an. Da Österreich Gastgeber ist, dürfen mehr als eine Dame und einherr antreten, insgesamt sind sechs Spieler des Nationalte­ams mit dabei, darunter Theresa Krassnigg.

Auch der Nachwuchs spielt schon fleißig. Und die Kleine läuft den Squash Court auf und ab und schaut der Mama beim Spielen zu.

Newspapers in German

Newspapers from Austria