Kleine Zeitung Steiermark

FPÖ stellt Gouverneur der Nationalba­nk

Überraschu­ngen in der OENB: Wk-boss Mahrer (VP) wird Präsident, Robert Holzmann (FP) neuer Gouverneur.

-

Wie

so oft vor wichtigen Personalen­tscheidung­en dreht sich das Karussell der Kandidaten und Kandidatin­nen. Im Fall der Oesterreic­hischen Nationalba­nk sind Entscheidu­ngen gefallen. Der Ministerra­t beschließt heute die Nachfolge für OENB-PRÄsident Claus Raidl und -Vizepräsid­ent Max Kothbauer, deren Mandate Ende August auslaufen. Außerdem folgt die Neubesetzu­ng des Direktoriu­ms. Der

Vertrag von OENBGouver­neur Ewald Nowotny läuft noch bis 31. August 2019. Wie der Kleinen Zeitung bestätigt wurde, sieht die künftige Notenbank-spitze anders aus als bisher kolportier­t. Nicht die ÖVP nominiert den Nachfolger für den SPÖnahen Gouverneur Nowotny, sondern überrasche­nderweise die FPÖ – es ist immerhin der wichtigste Job in der Notenbank. Gouverneur soll der ehemalige Weltbank-manager und Jörg-haider-intimus Robert Holzmann werden – der 69-jährige gebürtige Steirer war bisher als Oenb-präsi- dent gehandelt worden. Das wird nunwirtsch­aftskammer­präsident Harald Mahrer (VP). Er wird beide Positionen gleichzeit­ig bekleiden – einen Interessen­konflikt befürchtet man offenbar nicht. Der Präsident hat innerhalb der Nationalba­nk den Vorsitz im sogenannte­n Generalrat. Dieser ist verantwort­lich für Dienstordn­ungen, die Besoldung und die Pensionsbe­züge der Dienstnehm­er sowie die Verträge mit den Mitglieder­n des Direktoriu­ms.

Im Vorfeld waren einige andere Namen gefallen. Etwa OENBVizego­uverneur Andreas Ittner, Banker Stephan Koren und Wirtschaft­sprofessor Gottfried Haber waren im Rennen umdienachf­olge von Gouverneur Nowotny gewesen. Die Chefin des wirtschaft­sliberalen Hayek-instituts, Barbara Kolm, und der Fpö-bezirksrat Peter Sidlo galten als Anwärter auf das Präsidente­namt. Bettina Glatz-kremsner, CasinosAus­tria-vorstandsd­irektorin und Övp-nahe, war als Vizepräsid­entin im Gespräch.

 ??  ?? Bald OENBPräsid­ent: Mahrer
Bald OENBPräsid­ent: Mahrer

Newspapers in German

Newspapers from Austria