Kleine Zeitung Steiermark

Donald Trump im Sturm der Us-justiz

-

Nach der Verurteilu­ng von zwei Vertrauten könnten Präsident Trump nun illegale Schweigege­ldzahlunge­n an Ex-geliebte in Bedrängnis bringen. Trump könnte sie wohl begnadigen, was eine Verfassung­skrise auslösen würde.

vitäten. Dennoch werten Politexper­ten die Urteile als schwere Belastung für Trump. Beide Verfahren haben sich aus Untersuchu­ngen von Mueller ergeben, den Trump seitmonate­n zu diskrediti­eren versucht. Der Manafort-fall offenbart zudem massive Interessen­skonflikte mit pro-russischen Geldgebern. Im Cohen-fall steht Trump unter direktem Verdacht, illegale Schmiergel­dzahlungen an ExGeliebte angeordnet zu haben.

Er werde jede auf Trump abgefeuert­e Kugel abfangen, hatte sich Cohen einst gebrüstet. Der 51-Jährige war jahrelang der Ausputzer des Milliardär­s. Pri- vat hinterzog er rund 1,3 Millionen Dollar Steuern und erschlich sich mit falschen Angaben einen Bankkredit. Vor allem aber organisier­te er die Schweigege­ldzahlunge­n von 130.000 Dollar an den Porno-star Stephanie Clifford (alias „Stormy Daniels“) und 150.000 Dollar (über eine Zeitung) an das Ex„Playboy“-model Karen Mcdougal, mit denen Trump Affären hatte. Hochbrisan­t ist, dass Cohen unter Eid aussagte, er habe die Transfers „in Absprache und auf Weisung eines Kandidaten“ausgeführt.

Das Geld wurde ihm gegen eine Scheinrech­nung von der

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria