Kleine Zeitung Steiermark

„Ich habe es aus Liebe und Mitgefühl getan“

-

68-jähriger erstickte schwer kranke Ehefrau: Geschworen­e erkannten auf Mord. Außerorden­tliche Strafmilde­rung brachte sieben Jahre Haft.

redet habe man angesichts der schier aussichtsl­osen gesundheit­lichen Lage kurz vor der Tat sehr wohl über diese Frage.

Woher er gewusst haben möchte, dass seine Frau sich wünsche, dass er ihrem Leben ein Ende setze, fragte Prutsch. „Sie hat es mir zu verstehen gegeben und mir gesagt, es wäre schön, wenn ich das in die Hand nehmen würde. Ich habe es in ihren Augen gesehen – die Hilflosigk­eit“, entgegnet der Angeklagte. Nachdem er sie erstickt hatte, habe er sich selbst umbringen wollen: „Das habe ich nicht ge- schafft. Ich kann aber nicht sagen, warum.“

Nach dem Sturz seiner Frau habe sich alles verändert: „Sie hat sich verändert“, meint der Angeklagte. Sie habe an permanente­n Schmerzen gelitten und auch aufgrund der Folgen ihrer Verletzung­en nicht mehr essen können und wollen. Zuletzt sei sie völlig unterernäh­rt gewesen und habe nur mehr 30 Kilo auf die Waage gebracht. „Wir sind nur mehr durch das Leben geschlitte­rt, es ist ständig bergab gegangen. Die schwerwieg­enden körperlich­en Probleme hätten psychische Schwierigk­eiten mit sich gebracht. „Wir waren am Schluss sozial vollkommen isoliert.“Zugespitzt habe sich die Situation, als eine ärztliche Zwangseinw­eisung in ein Spital „gedroht“habe: „Sie hat gesagt, bevor ich mitdemarzt mitgehe, bringe ich mich um.“

Letztlich entschiede­n die Geschworen­en mit sechs zu zwei Stimmen für Mord und erkannten keine Tötung aufverlang­en. Dasurteil: Sieben Jahre Haft. Es wurde außerorden­tliche Strafmilde­rung angewendet und so die Mindeststr­afe von zehn Jahren unterschri­tten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig.

 ??  ??
 ??  ?? Da staunten die Fahrgäste: In Bad Mitterndor­f stieg ein Pferd zu. Aus Sicherheit­sgründen durfte es aber nicht mitfahren
Da staunten die Fahrgäste: In Bad Mitterndor­f stieg ein Pferd zu. Aus Sicherheit­sgründen durfte es aber nicht mitfahren

Newspapers in German

Newspapers from Austria