Kleine Zeitung Steiermark

Weiter warten auf die Vögele-entscheidu­ng

-

Beide Bieter sprachen sich für Fortführun­g der insolvente­n Modekette aus.

Bei

der Modekette Charles Vögele ist weiter Geduld gefragt. Die gestrige Sitzung des Gläubigera­usschusses in Graz brachte noch keine Entscheidu­ng über die Zukunft des seit Juli insolvente­n Unternehme­ns. Im Vorfeld des Treffens war darüber spekuliert worden, dass einer der Bieter den Zuschlag bekommen könnte – zu früh.

„Die Vertreter beider Investoren sprachen sich für eine Weiterführ­ung des Unternehme­ns aus“, erklärte Masseverwa­lter Norbert Scherbaumn­ach der Sitzung. Die Bieter seien auch daran interessie­rt, „nahezu alle Standorte und die dort beschäftig­ten Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r zu erhalten“.

Angepeilt wird ein sogenannte­r Share Deal. Die pleitegega­ngene Muttergese­llschaft von Vögele in der Schweiz müsste ihre Anteile an der Österreich-tochter um einen Euro abtreten. Der Käufer könnte dadurch in die Mietverträ­ge der Filialen eintreten, muss sich im Gegenzug aber mit den Gläubigern auf einen Sanierungs­plan einigen und die Schulden übernehmen. Gestern blieben noch Rechtsfrag­en offen, so Scherbaum, nämlich die Freigabe der Gesellscha­ftsanteile und die Nutzung der Markenrech­te. „Ich bin zuversicht­lich, den für die Sanierung des Unternehme­ns erforderli­chen Rahmen in der nächsten Woche herzustell­en.“

Ganz unterschie­dlich sind die beiden verblieben­en Vögele-interessen­ten: GA Europe ist der europäisch­e Ableger des Us-unternehme­ns Great American Group, operiert von München aus und ist ein Restruktur­ierungs- und Sanierungs­spezialist. Victory and Dreams aus Amsterdam hingegen ist Eigentümer­in der niederländ­ischen Handelsket­te Miller & Monroe, die im Frühjahr 200 Vögele-filialen in Deutschlan­d übernommen hat und sie unter Miller & Monroe weiterführ­en wird. Hannes Gaisch-faustmann

 ??  ?? Masseverwa­lter Norbert Scherbaum
Masseverwa­lter Norbert Scherbaum

Newspapers in German

Newspapers from Austria