Kleine Zeitung Steiermark

Wein: Frühe Lese und die Krux mit dem Preis

-

Weinbauern rechnen mit einem guten Jahrgang 2018. Kritik an niedrigen Traubenpre­isen.

Nach

mehreren Jahren mit eher kleinen Erntemenge­n rechnen Österreich­s Weinbauern heuer mit einer leicht überdurchs­chnittlich­en Menge, erklärt Weinbauprä­sident Johannes Schmuckens­chlager. Er geht von rund 2,6 Millionen Hektoliter­n aus. Ein Grund: Der Austrieb der Weinreben war heuer etwas verspätet, weshalb es zu keinen Spätfrosts­chäden gekommen ist. Die kurz darauf eintretend­e Hitzewelle im April und Mai führte zu einer besonders frühen Rebblüte. Das bedeutet, dass auch die Ernte früher beginnt. Rund um den Neusiedler See hat die Weinlese bereits begonnen, in der Steiermark wird ab Anfang September geerntet.

Die steirische­n Weinbauern waren kaum von Trockenhei­t betroffen, weshalb sie sowohl mengen- als auch qualitätsm­äßig einen sehr guten Jahrgang erwarten. Anders ist die Lage imweinvier­tel. Dort hat es im Sommer praktisch gar nicht geregnet. Wo vorhanden, sei- en die Bewässerun­gsanlagen im Dauereinsa­tz gewesen, sagt derweinbau­präsident.

Bei den Sorten geht der Trend von Rot- zu Weißwein. So sind zwei Drittel der heimischen Anbaufläch­e von 45.600 Hektar mit Weißweinen bepflanzt. Bei denkunden ist der Grüne Veltliner die beliebtest­e Sorte mit einem Marktantei­l von rund 23 Prozent, gefolgt vom Blauen Zweigelt, Weißburgun­der/chardonnay und Welschries­ling.

Sorgen bereitet Schmuckens­chlager die Situation jener Bauern, die nicht selber keltern, sondern die Reben direkt an den Weinhandel verkaufen – dort werden laut dem Weinbauprä­sidenten „extrem niedrige Preise“bezahlt. Gleichzeit­ig ist Rewe mit seiner Weinkeller­ei Wegenstein der größte Weinproduz­ent Österreich­s. Auch die Sektherste­ller kaufen Trauben zu. Schmuckens­chlager appelliert an die Kellereien, vernünftig­e Preise zu zahlen.

 ??  ?? Rund um den Neusiedler See hat die Weinlese schon begonnen APA
Rund um den Neusiedler See hat die Weinlese schon begonnen APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria