Kleine Zeitung Steiermark

Hartbergs König der Regenerati­on

- Von Daniel Jerovsek

Rajko Rep trifft am Sonntag (17 Uhr) mit Hartberg auf den LASK. Der Slowene ist topfit – nicht ohne Grund.

Mit dem LASK stemmte Rajko Rep 2017 die Meistertro­phäe der ehemaligen Ersten Liga in die Höhe – am Sonntag trifft der Slowene mit Hartberg zu Hause auf seinen Ex-klub. Natürlich ist das kein Spiel wie jedes andere. „Mit ein paar Spielern habe ich schon noch Kontakt“, sagt der 28-Jährige, „aber jetzt vor der Partie natürlich ein bisschen weniger.“

Von seinem Ex-klub spricht Rep in höchsten Tönen. „Der LASK hat die gleiche Idee wie Salzburg, sie spielen ein hohes Pressing“, weiß der ehemalige slowenisch­e Nachwuchst­eamspieler Bescheid. „In meinen Augen sind sie neben Salzburg momentan die beste Mannschaft in Österreich.“Trotzdem werden die Oststeirer alles versuchen, umden zweiten Saisonsieg einzufahre­n. „Wir haben in drei von vier Saisonspie­len gut gespielt. Und wir haben auch sehr viele Torchancen gehabt, die dann aber nicht genutzt. Auf der anderen Seite sind wir sofort bestraft worden“, erklärt Rep, „das ist der Unterschie­d zwischen Bundesliga und zweiter Liga. Wir müssen da den nächsten Schritt machen.“

Damit die Hartberger ihr Punktekont­o von drei auf sechs Zähler aufstocken können, braucht es eine mannschaft­liche Topleistun­g – und einen topfitten Rajko Rep. „Und das bin ich“, sagt er selbstbewu­sst. Eine Scham-

Position: Stationen:

Erfolge: beinverlet­zung setze ihn in der vorigen Saison schon nach wenigen Wochen außer Gefecht. Rep kämpfte sich zurück, ist körperlich auf einem hohen Niveau. Nicht umsonst beschreibt ihn Lask-trainer Oliver Glasner als „Top-profi“. „Ich mache vor oder nach dem Mannschaft­straining Extraeinhe­iten. Zudemachte ich sehr auf die Ernährung.“Nachsatz: „Ich bin mit 28 schon ein bisschen älter, da muss man sich auch über das Essen Gedanken machen.“

Gemeinsam mit seiner Freundin, die in Slowenien wohnt, aber alle paar Wochen zu Besuch in Hartberg ist, steht der Offensivsp­ieler gerne in der Küche. Und ansonsten? „Ich gehe mit dem Hund spazieren. Oder ich schlafe. Gute Regenerati­on ist wichtig.“Mindestens gleich wichtig wietore, und die sollen amsonntag fallen. „Ich gebe immer mein Bestes, dann kommen die Treffer von alleine. Hoffentlic­h schon gegen den LASK.“

 ??  ?? Rajko Rep trifft am Sonntag auf seinen Ex-klub LASK GEPA
Rajko Rep trifft am Sonntag auf seinen Ex-klub LASK GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria