Kleine Zeitung Steiermark

Die Antwort soll es in der Halle geben

-

Jimmy Wien spielt heute gegen Bachtel (16) – das Sportliche ist aber Nebensache geworden.

Es

geht wieder einmal ordentlich rund in der Welt des Stocksport­s. Der Grund ist eine Diskrepanz zwischen den Verbänden und Jimmy Wien. Die Mannschaft aus dem Wiener Landesverb­and mit seiner Spielstätt­e in Krieglach – da wird auch heute das Duell in der Champions League gegen Bachtel (SUI) planmäßig ausgetrage­n – soll zwei Spieler zu Unrecht einsetzen und daher wurde ein Verfahren eingeleite­t. Dervereinw­urde vomkomitee der Champions League per 21. Juli zwar ausgeschlo­ssen, der Vollzug wird aber bis zum Urteil des Ifi-sportgeric­hts (Weltverban­d) ausgesetzt.

Konkret handelt es sich um den Einsatz von Patrick Solböck und Werner Hutter in der Königsklas­se, die von Voitsberg gekommen sind. Die Weststeire­r haben ihrerseits auf ihren Startplatz in der internatio­nalen Liga verzichtet.

Christian Almbauer, der Boss der Wiener, sieht sich keiner Schuld bewusst. „Die Abmeldung der Spieler beim steirische­n Verband und die Anmeldung in Wien waren fristgerec­ht“, sagt er, „wir haben auch den Kader rechtzeiti­g bekannt gegeben und die Spielerpäs­se erhalten.“Grund für die Unklarheit­en ist, dass die beiden Spieler ihrenwohns­itz erst vier Tage nach der Nennung in die Bundeshaup­tstadt verlegt habe – der Wohnortswe­chsel (Meldezette­l) wurde erst vier Tage nach der Kaderbekan­ntgabe vollzogen. „Wo ist das Problem?“, sagt Almbauer, „wir haben nichts falsch gemacht. In den Statuten steht, dass die Spieler vor dem ersten Spiel einen gültigen Pass haben müssen, und den haben sie vom Wiener Verband rechtzeiti­g erhalten. Wir müssen das jetzt aus den Köpfen bekommen und die Antwort in der Halle geben.“

1

Union Leoben hat in der vergangene­n Saison den Wiederaufs­tieg in die höchste Handball-spielklass­e geschafft, am Mittwoch steht zu Hause das erste Spiel gegen Westwien an. Wie sehen Ihre Erwartunge­n für die neue Saison aus?

 ??  ?? ... Peter Stakne, den neuen Präsidente­n von Leoben
... Peter Stakne, den neuen Präsidente­n von Leoben

Newspapers in German

Newspapers from Austria