Kleine Zeitung Steiermark

Der Königsklas­se

- Der Gang Hubert Gigler

Österreich­s Fußballmei­ster Salzburg soll heute im elften Anlauf in die Champions League einziehen.

Zehn verpasste Gelegenhei­ten sind genug, diesmal soll sich der Traumdes Fcsalzburg von der Königsklas­se des europäisch­en Klubfußbal­ls nicht in Luft auflösen. Österreich­s Serienmeis­ter hat heute die Chance, eine neue Ära einzuleite­n. Das auf heimischem Boden auszutrage­nde zweite Duell mit Roter Stern Belgrad ist nach dem 0:0 im Auswärtsma­tch für die Salzburger höchstwahr­scheinlich die vorerst letztepart­ie eines bisher zermürbend­en Hindernisl­aufs durch die Mühlen der Qualifikat­ion, vorausgese­tzt, die Mannschaft belegt auch am Ende der ersten neuen Bundesliga­meistersch­aft Platz eins. Denn ab der Saison 2019/20 verfügt Österreich aufgrund des elften Platzes in der Uefa-rangliste über einen Fixplatz in der Gruppenpha­se der Champions League, sofern sich der Sieger des im September startenden Bewerbs über das nationale Championat qualifizie­rt. Das war zuletzt 2012 der Fall, als Chelsea die Champions League geholt, aber in der Premier League nur Rang sechs belegt hatte. Wenigstens ein- mal muss es also nun klappen mit dem beschwerli­chen Umweg, es soll ja nicht alles umsonst gewesen sein.

in die Champions League wäre für die Salzburger nach dem Einzug ins Halbfinale der Europa League in der vergangene­n Saison der nächste logische Schritt auf dem Weg durch die internatio­nalen Fußballins­tanzen. Und in der Eliteklass­e sind nicht nur die im Erfolgsfal­le zu erwartende­n Gegner mit höchstem Niveau ausgestatt­et, auch finanziell wird eine neue Dimension erreicht, auch wenn dies für die in dieser Hinsicht dank des potenten Geldgebers bestens versorgten „Bullen“nicht zu einem zentralen Thema wird.

Das Stadion wird heute mit 26.500 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt sein, aus Sicherheit­sgründen wird eine Pufferzone zwischen den Fan-gruppierun­gen eingericht­et. Die Salzburger Zuschauer müssen sich anstrengen. 7200 Roter-stern-anhänger sind eine starke Konkurrenz.

 ??  ?? Auf geht’s: Trainer Marco Rose
Auf geht’s: Trainer Marco Rose

Newspapers in German

Newspapers from Austria