Kleine Zeitung Steiermark

Mit der Zeit wird alles anders

-

Die Sommerpaus­e geht in Brüssel zu Ende, die Herbstsais­on beginnt. „Das merkt man daran, dass die Leaks wieder starten“, sagte gestern ein Sprecher der Eu-kommission. Gemeintwar das in der „Westfalenp­ost“vorab veröffentl­ichte Ergebnis jener europaweit­en Umfrage, mit der man die Bevölkerun­gsmeinung zur Zeitumstel­lung zwischen Sommerund Winterzeit abgefragt hatte. Bekannt war bereits, dass es mit 4,6 Millionen Teilnehmer­n einen neuen Rekord für solche Umfragen gegeben hatte, nun kam laut dem Bericht heraus, dass sich 80 Prozent der Teilnehmer gegen eine Beibehaltu­ng des Hin und Her aussprache­n. Mit einem verwunderl­ichen Detail: Unter den 4,6 Millionen Teilnehmer­n sollen drei Millionen Deutsche sein.

Wie auch immer, die Kommission will das alles im Augenblick nicht kommentier­en. Zumeinen, weil die zuständige Kommissari­n Violeta Bulc heute und morgen mit allen anderen Kommissare­n an der belgischen Küste in Klausur ist („mit abgeschalt­eten Handys“), wo die Herbst-agenda besprochen wird und auch der Inhalt von Präsident Junckers großer Rede vor dem Eu-parlament im September erörtert wird, zum anderen, weil die Kommission nicht müde wird darauf hinzuweise­n, dass die Umfrage kein Referendum gewesen sei, sondern bloß „ein Instrument“. Es hätte Teilnehmer aus allen Mitgliedsl­ändern gege-

80 Prozent sprachen sich bei der Eu-umfrage gegen die Zeitumstel­lung aus – angeblich vor allem Deutsche. Jetztwarte­n alle auf den nächsten Schritt.

 ??  ??
 ??  ?? Von unserem Korrespond­enten
Von unserem Korrespond­enten

Newspapers in German

Newspapers from Austria