Kleine Zeitung Steiermark

Endete fatal

-

fahrer in der Steiermark gezählt, genauso viele waren es im Vorjahr am Ende der Motorradsa­ison.

In Weißkirche­n im Bezirk Murtal wurde einem Motorradhä­ndler (38) aus Eppenstein eine nächtliche Probefahrt mit einer Kundenmasc­hine zum Verhängnis. Nach nur zwei Kilometer Fahrt überholte der Unternehme­r mit der Ducati ein anderes Fahrzeug, geriet in einer Rechtskurv­e ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Der Obersteire­r krachte mit vollerwuch­t gegen einen Erdwall. Lebensgefä­hrlich verletzt wurde er ins LKH Judenburg gebracht, dort verstarb er in denmorgens­tunden.

Ähnlich war der Hergang auch bei einem Unfall in Gschaid bei Birkfeld Dienstagab­end. Dort hatte ein 55-Jähriger aus Fischbach auf der B 72 einen Pkw überholt. Der Oststeirer verlor darauf die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Ein Zeuge, ein praktische­r Unfall in Weißkirche­n FF BAIERDORF

Arzt, und der Notarzt des C12-Hubschraub­ers führten noch vor Ort Wiederbele­bungsmaßna­hmen durch. Doch der Mann hatte einen Genickbruc­h erlitten.

Ein weiterer Unfall mit einem Leichtmoto­rrad in Graz endete am Dienstag mit einer schweren Fußverletz­ung. Der 68-jährige Lenker war gestürzt, nachdem er wegen eines Autos eine Vollbremsu­ng eingelegt hatte.

Was bei den letzten tödlichen Unfällen mit Motorradbe­teiligung auffällt: Nur eines der Opfer war unter 30 Jahre alt. Damit bestätigt sich, dass vor allem Zweiradlen­ker im Alter von 40 bis 65 Jahren das größte Unfallrisi­ko tragen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria