Kleine Zeitung Steiermark

In Aufsichtsr­äten sollen Sessel künftig leer bleiben

-

künftige SPÖLandtag­sabgeordne­te hat seine berufliche Zukunftgek­lärt: Moitzi wirdmit1. Oktoberden

Dienst im Büro von Sozialland­esrätin Kampus quittieren und in die Sozialabte­ilung des Landeswech­seln – er bleibt also thematisch in der Sozialpoli­tik. In diesem Bereich wird ihm über die Parteigren­zenhinwege­inhohes Expertenwi­ssen bescheinig­t. Moitzi übernimmt bekanntlic­h das Mandat von Spö-bundesgesc­häftsführe­r Max Lercher. Ein gleichzeit­iger Verbleib in einem politische­n

Büro der Landesregi­erung gilt als unvereinba­r. Kritisch könnte man aber sagen: wieder ein Beamter mehr im Landtag.

Max Lercher: Der spottete am Donnerstag in einer Aussendung kräftig über die Asien-reise von „Konzernkan­zler“Se

Immer, wenn dieser im Ausland politische „Retromodel­le“besichtige, sei im Inland „höchste Besorgnis angebracht“, so der SPÖ-GEschäftsf­ührer. Allerdings­wurde knapp nach der hämischen Lercher-aussendung etwas ganz anderes bekannt: nämlich, dass es in Singapurwo­möglich einen Großauftra­g für Magna im Bereich „autonomes Fahren im öffentlich­en Verkehr“gibt. Jetzt spottet umgekehrt der ÖVPWirtsch­aftsbund über Lercher.

Sessel im Aufsichtsr­at bleibt leer, sofern sich dafür keine Frau findet. Diese „Leerer Stuhl“-regelung aus Deutschlan­d möchte die Grüne Sandra Krautwasch­l auch in der Steiermark verankern. Denn in neun von 20 landesnahe­n Unternehme­n mitaufsich­tsrat sitzen laut Beteiligun­gsbericht zu wenige bis keine Frauen. Und in diesen Aufsichtsr­äten sollen die „Plätze für das unterreprä­sentierte Geschlecht unbesetzt bleiben“, wird die steirische Grüne eine Novelle beantragen.

auch im Landhaus: Der Övp-landtagskl­ub (Obmannkarl Lackner) holte sich Verstärkun­g aus dem Innenminis­terium (Presseabte­ilung). So übernimmt Stefanie Peitler dieaufgabe­n von Michael Eisner. Dieser stieß im Sommer zum Team von Gesundheit­slandesrat Christophe­r Drexler.

Ernst Sittinger, Thomas Rossacher

 ??  ??
 ??  ?? Wolfgang Moitzi Doris Krautwasch­l: Frau oder niemand
Wolfgang Moitzi Doris Krautwasch­l: Frau oder niemand

Newspapers in German

Newspapers from Austria