Kleine Zeitung Steiermark

Man muss nicht immer „positiv denken“

-

Diagnose Krebs ist für die meisten Betroffene­n ein Schock. Vor allem anfangs finden sich Patienten schwer zurechtund­sindorient­ierungslos. In dieser Phase sind viele Erkrankte für Informatio­nen, Hilfe und Tipps dankbar. Es kann aber auch schnell überforder­nd sein, von allen Seiten gut gemeinte Ratschläge zu erhalten.

Eine der ersten Empfehlung­en lautet meist: „Du musst jetzt positiv denken!“Dieser Rat ist gut gemeint, aber setzt Patienten massiv unter Druck. Das kann dazu führen, dass Be- troffene befürchten, dass sich die Situation durch die negativen Gedanken verschlimm­ern könnte. Ängste, Verzweiflu­ng und andere negative Gefühle haben ihre Berechtigu­ng und können nicht einfach „schöngedac­ht“werden. Es ist nicht möglich, immer positiv zu denken– undes ist auch nicht nötig!

Dienotwend­igkeit, positivzu denken, um gesund zu werden, ist nur einer dermythen rund um Krebserkra­nkungen. Auch Gedanken wie „Ich darf mich nicht zu früh freuen“oder „Ich muss das alleine schaffen“ken- nen viele Betroffene. Vielfach stellen sich Erkrankte auch die Schuldfrag­e. Vor allem machen sie sich Gedanken, ob Persönlich­keitsmerkm­ale, Konflikte oder Schicksals­schläge ursächlich für den Krebs sind. Nach heutigemwi­ssensstand gibt es keinerleib­estätigung, dass es so etwas wie eine „Krebspersö­nlichkeit“gibt oder ungelöste Konflikte Ursache für Tumore sind. Außer Zweifel steht aber, dass Ereignisse, die über einen längeren Zeitraum als stressreic­h erlebt werden, sich emotional und körperlich auswir- ken und damit psychische und körperlich­e Krankheite­n mitauslöse­n können. Dabei wird einem erhöhten Stressleve­l keine direkte krebsauslö­sende Funktion zugeschrie­ben, aber es wird ein indirekter Zusammenha­ng hervorgeho­ben.

Fast alle Krebspatie­nten erleben Zeiten intensiver, unterschie­dlicher Gefühle, was normal ist. Dieser Umstand lässt keine Nachteile für den Krankheits­verlauf erwarten!

Sie erreichen die Krebshilfe Steiermark unter Tel. (0 31 6) 47 44 33 oder

Newspapers in German

Newspapers from Austria