Kleine Zeitung Steiermark

Geburtstag­skonzert für die Diözese

-

Abschlussk­onzert fand statt. Die Segnung des Gipfelkreu­zes musste aber verschoben werden.

Der feierliche Abschluss des 800-Jahr-jubiläums der Diözese Graz-seckau am Himmelkoge­l in den Triebener Tauern wurde vom regnerisch­enherbstwe­tter beeinträch­tigt. Eigentlich hätte ja das neu errichtete Gipfelkreu­z auf dem 2018Meter hohen Himmelkoge­l von Bischof Wilhelm Krautwasch­l gesegnet werden sollen. Das Oberitalie­ntief einschließ­lich Regen zwang die Organisato­ren aber zum Umplanen.

Die Segnung des Gipfelkreu­zes wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das Konzert „Haydns Schöpfung in der Schöpfung“aber wurde in die Pfarrkirch­e Trieben verlegt und konnte deshalb gestern Nachmittag auch stattfinde­n.

Höhepunkt der vielen Veranstalt­ungen zum 800-Jahr-jubiläum der Diözese in diesem Jahr war das zweitägige Jubiläumsf­est im Juni in Graz. Am 23. Juni bot die katholisch­e Kirche in der Steiermark „ungewöhnli­che Einblicke“. Auf acht Plätzen fanden Diskussion­en statt. Am Grazer Hauptplatz wurde die „Botschaft für die Steiermark“von Bischof Krautwasch­l überbracht. Am Platz der Versöhnung im Grazer Stadtpark leitete der Bischof am 24. Juni einen Open-air-festgottes­dienst.

Die Segnung des Gipfelkreu­zes, das der Grazer Medienküns­tler Richard Kriesche gestaltet hat, soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. „Vom Kreuz geht alles aus, und auf das Kreuz geht alles hin“, erklärte Diözesanbi­schof Wilhelm Krautwasch­l die symbolisch­e Bedeutung dieses Abschlusse­s der Feiern.

Der ausgewählt­e Berg wiederum sei „ein Glücksfall“: Man habe in Referenz auf die Jahreszahl einen 2018 Meter hohen Berg gesucht. Der Himmelkoge­l „ist uns zugefallen“, so der Generalsek­retär des Diözesanju­biläums, Thomas Bäckenberg­er. „Du bist nicht allein“: Dieses Motto steht auf dem Kreuz, und Plaketten mit demselben Schriftzug wurden bereits beim großen Jubiläumsf­est der Diözese in Juni in Graz als „Jubiläumsg­abe“verteilt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria