Kleine Zeitung Steiermark

Lauter Arbeiten zur Optimierun­g der Welt

-

Zu seinem zehnjährig­en Bestehen lädt das Schaumbad zur Gemeinscha­ftsausstel­lung.

Bis

2011 war die Ateliergem­einschaft „Schaumbad“in der Nähe des Grazer Hauptbahnh­ofes zugange. Heute werden in einer ehemaligen Werkhalle in der Puchstraße 2000 Quadratmet­er als Künstlerat­eliers, Ausstellun­gsflächen, Werkstätte­n genutzt.

Mit Ausstellun­g, Symposien und Performanc­es lädt man anlässlich des zehnjährig­en Bestehens zum „Rendezvous im Bad“. Durchwegs handelt es sich in der Schauumakt­uelle Gemeinscha­ftsarbeite­n von ansässigen und Gastkünstl­ern, die nur insofern einem Generalthe­ma geschuldet sind, als „Künstler*innen aus der ,Außenwelt‘ eingeladen wurden, ganz real mit Kolleg*innen Hand anzulegen, Gedanken auszutausc­hen, zu gestalten“– um „an einer besseren, solidarisc­henwelt zu arbeiten“.

Dieses Anliegen äußert sich etwa in den „Bird Notes“von Elisabeth Gschiel (AT) und Kate Howlett-jones, die auf Texten vonhowlett-jones’vater basieren, einem englischen Lyriker und Birdwatche­r. In ei- nem von den Künstlerin­nen gestaltete­n Buch stehen Jones’ Textfragme­nte den gezeichnet­en und mit Maschine genähten (!) Vogeldarst­ellungen gegenüber. Von der Argentinie­rin Verónica Córdoba und der Österreich­erin Marina Stiegler stammt eine Reihe „rituellert­on-figurinen“. Formal angelehnt an präkolumbi­anische Ritualgefä­ße erscheinen die Objekte wie Artefakte des 21. Jahrhunder­ts, die in ferner Zukunft von Archäologe­n gefunden werden könnten. Der Grazer Robotiker Niki Passath und der französisc­he Performer Francis Willm haben das „Pink Trojan Horse“entwickelt, eine mobile Rednerplat­tform mit „Menschtron­ic“-technologi­e. Von diesem Trojanisch­en Pferd herab ruft Francis Willms mit dem Ruf „Pink, Punk, Pink“in zehnstündi­ger Performanc­e zur Weltsolida­rität auf. Hoffnungsv­oll wird die Revolution aspiriert. Wenzel Mracˇek Rendezvous im Bad. 10 Jahre Schaumbad! Bis 6. Oktober, Graz, Puchstr. 41. schaumbad.mur.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria