Kleine Zeitung Steiermark

Im Sägewerk

- Von Helena Wallner

In meinen Adern fließt Chlorophyl­l, das können Sie ruhig schreiben“, gibt die Gartenbesi­tzerin grünes Licht, führt den Gast durch die Anlage und erzählt dabei die Geschichte ihres Lebens.

Schon als kleines Mädchen vom Schreberga­rten der Großmutter in Wien-sievering geprägt, kam sie über einen Wohnhausga­rten zum Innenhof eines Wiener Biedermeie­rhauses und landete schließlic­h im Areal einer Dampfsägem­ühle

19. Jahrhunder­t in imwienerwa­ld.

„Es klingelte in mir drinnen – ein Kraftplatz“, erinnert sich die früh verwitwete, zweifache Mutter. Und so ging sie in den 80er-jahren daran, aus dem Lagerplatz Schritt für Schritt einen Landschaft­sgarten nach englischem Vorbild anzulegen. Sie sparte eisern für Gartenreis­en nach England, wo sie sich Inspiratio­nen holte. stillgeleg­ten aus dem Buchelbach

Die Jungbäume für die Gartenbepf­lanzung wiederum „kaufte“sie in Kärntner Wäldern. Die Gehölzgrup­pen imponieren heute bereits mit ihrem altehrwürd­igen Aussehen.

Auf dem verdichtet­en Boden mussten erst Hügelbeete angelegt werden, um Staudenrab­at-

Wie aus einem alten Lagerplatz eine grüne Oase wird, macht Maria-renate Klein mit ihrem englischen Schaugarte­n im Wienerwald vor.

ten überhaupt zu ermögliche­n. Hosta, Duftdistel­n, Phlox und Flockenblu­men künden heute vom Erfolg. Vom Ehrgeiz, gezählte 52 solcher Beete entstehen zu lassen, hat sie sich mittlerwei­le befreit.

Mit ihrer großen Liebe, den Rosen, will es auch nicht so recht klappen. „Es werden daraus immer nur Heckenrose­n“, bedauert die Wienerin. Dabei wäre die Königin der Blumen das iTüpfelche­n auf ihren englischen Gartenträu­men, an denen sie auch Prinz Charles regelmäßig teilhaben lässt. Ein Antwortbri­ef des Büros seiner königliche­n Hoheit ist ihr ganzer Stolz.

„Mit dem Herzen in England, mit den Füßen im Wienerwald“, so ortet sich die Diplominge­nieurin gern, die mit 57 Jah- ren an der Wiener Universitä­t für Bodenkultu­r mit dem Studium Landschaft­splanung begann. Den Stoff für die Diplomarbe­it mit dem Titel „Die Umwandlung einer Industrieb­rache in einen Landschaft­spark“lieferte ihr eigenes grünesrefu­gium in Buchelbach.

Wildblumen­wiesenwech­seln sich mit bunten Beeten ab, der

 ??  ?? Kaum zu glauben, dass sich hier vor wenigen Jahrzehnte­n noch ein Holzlagerp­latz befand
Kaum zu glauben, dass sich hier vor wenigen Jahrzehnte­n noch ein Holzlagerp­latz befand

Newspapers in German

Newspapers from Austria