Kleine Zeitung Steiermark

In Flammen 20

-

Millionen Exponate waren im Nationalmu­seum ausgestell­t. Darunter befand sich das mehr als 11.000 Jahre alte menschlich­e Fossil „Luzia“.

Die anderen Ausstellun­gsstücke decken einen Zeitraum von fast vier Jahrhunder­ten ab. Der Vizedirekt­or des Museums, Luiz Fernando Dias Duarte, fühlte sich nach eigenen Angaben „zutiefst entmutigt“, aber zugleich „enorm wütend“.

Den brasiliani­schen Behörden warf er vor, das Museum sträflich vernachläs­sigt zu haben. Eine Regierung nach der anderen habe sich geweigert, die für den Erhalt des Gebäudes dringend erforderli­chen Mittel bereitzust­ellen. Senator Lindbergh Faris von der Arbeiterpa­rtei (PT) beklagte die im Zuge der Kürzungspo­litik ver- AP fügte Streichung von Fördermitt­eln für das Museum. Die ehemalige Umweltmini­sterin Marina Silva, die bei der Präsidents­chaftswahl im Oktober antritt, nannte den Großbrand eine „Katastroph­e“. Von der Museumskol­lektion, die zur „nationalen Identität“beitrug, sei nur noch „Asche“übrig.

Der Kulturmini­ster Sérgio Sá Leitão räumte ein, dass die „Tragödie hätte vermieden werden können“. Die Probleme hätten sich im Lauf der Zeit angehäuft. Kritiker sehen den Großbrand als weiteres Versagen der Politik in dem von wirtschaft­lichen und politische­n Krisen geplagten Land. Bei den Brasiliane­rn mischte sich Trauer über den Verlust der Kulturgüte­r mit viel Zorn über das schlechte Management. Lehrkräfte und Studierend­e der Bundesuniv­ersität von Rio riefen gestern zum Protest vor dem zerstörten Gebäude auf. Ab dem 5. September neu bei Tchibo: Clevere Wind-und-wetter-outfits für die ganze Familie sind die perfekten Begleiter beim Herbstausf­lug. Und dank der fantasievo­llen Dino- und Einhorn-prints für die Kleinen wird das graue Regenwette­r zum kunterbunt­en Spaß.

Umweltschu­tz. Bei Regenbekle­idung arbeitet Tchibo unter anderem mit der natürliche­n Im- prägnierun­g ecorepel®. Der Wasserschu­tz funktionie­rt nach dem Vorbild der Natur: Enten, die unter Wasser tauchen und mit trockenem Gefieder wiederauft­auchen. Die wasserabwe­isende Textilausr­üstung imitiert diesen natürliche­n Schutz mit Hilfe eines geruchlose­n Hightech-finishs.

MEHR INFORMATIO­NEN:

www.tchibo.at

 ??  ?? Räume des Nationalmu­seums in Rio
Räume des Nationalmu­seums in Rio

Newspapers in German

Newspapers from Austria