Kleine Zeitung Steiermark

Augarten: Jetzt starten die Arbeiten

- Von Michael Kloiber

Dieser Tage werden Teile des Spielplatz­es abgebaut und der Radweg umgeleitet – als Vorbereitu­ng für die Baustelle, die im Oktober startet.

Es ist noch kaum zwei Monate her, als die Pläne für Buchten und Schifffahr­t entlang der Mur präsentier­t wurden. Doch schon in den nächsten Tagen starten die ersten Arbeiten – und zwar im Augarten. Das bestätigt Robert Wiener, Chef der Abteilung für Grünraum und Gewässer.

Zunächst steht eine „Baufeldfre­imachung“an, wie es heißt. „Darunter versteht man, dass alles soweit vorbereite­t wird, dass dann die Baustelle errichtetw­erden kann“, erklärt Wiener. Also werden noch im September Radwegumle­itungen erstellt oder Teile des Spielplatz­es entfernt. Letzteres betrifft vor allem den Jugendpart, „also die Holztürme, Affenschau­kel und die große Rutsche“, so der Experte. Andere Bereiche des Spielplatz­es, etwa jener für Kleinkinde­r, bleiben unangetast­et. Auch der restliche Park soll von den Arbeiten unberührt bleiben.

Im Oktober werden die Änderungen für alle sichtbarer. Dann fallen maximal 20 Bäume zwischenau­gartensteg und Radetzkybr­ücke, umplatz für die Bucht zu schaffen. Zusätzlich müssen vier Bäume in diesem Bereich aufgrund der Aufstauung fallen, zu der es wiederum ab Frühjahr durch das Murkraftwe­rk kommen wird. Der Anstieg deswasserp­egels der Mur wird daher auch zur Erneuerung der Promenade führen – sie soll bis zu zwei Meter angehoben werden.

Ab Oktober starten jedenfalls auch die Erd- und Grabungsar­beiten, die Bucht soll dann bereits im März 2019 fertig sein. Anschließe­nd steht die Neubepflan­zung mit Bäumen an, mehr als 30 sollen in diesem Bereich folgen, die Nachpflanz­ung ist im Verhältnis 1:2 vorgesehen. Auch

Newspapers in German

Newspapers from Austria