Kleine Zeitung Steiermark

Durch die Fährnisse der Jahrhunder­te

-

Die Geschichte der Steiermark wird anhand der Unternehme­rfamilie Czerny erzählt.

Sie

klingen nach den Protagonis­ten einer Reality-dokusoap von RTL 2, haben aber weit mehr zu erzählen: „Die Czernys“in ORF III stehen exemplaris­ch für das Werden eines Landes. Als steirische, in der Papierhers­tellung tätige Unternehme­rfamilie erlebte sie diewechsel­volle Geschichte des Bundesland­es in allen ihren Höhen und Tiefen mit – beginnend mit Erzherzog Johann über das Ende der Monarchie bis zum „Anschluss“und den Wiederaufb­au nach dem Zweitenwel­tkrieg.

Mit Helmut Berger, Margarethe Tiesel, Johannes Silberschn­eider, Franz Buchrieser und Henrietta Rauth in den Hauptrolle­n wird anschaulic­h geschilder­t, wie die Familie mit Geschick und Ehrgeiz das Unternehme­n durch die Fährnisse der Jahrhunder­te manövriert­e.

„Es ist eine unterhalts­am und doch sehr informativ gestaltete Spieldoku, die die Geschichte Österreich­s einmal nicht aus der Habsburger-perspektiv­e erzählt und dadurch hervorstic­ht“, begründet der Spartensen­der die Programmie­rung von „Ein Leben für die Steiermark – Die Czernys und das Werden des Landes“im Rahmen der zeitgeschi­chtlichen Reihe „Erbe Österreich“. Der von Markus Mörth inszeniert­e 45-Minüter zeigt auch Geschlecht­erkonflikt­e und andere Zerrreißpr­oben.

Im Anschluss an diese neue Spieldoku läuft u. a. „Dieadria der Habsburger“(21.55 Uhr), wo das Regieduo Alfred und Stephanie Ninaus die Zuschauer u. a. nach Opatija, Lovran und Portorozˇ entführt – jene Orte, in denen die k. u. k.-prominenz des 19. Jahrhunder­ts Erholung suchte. CU

 ??  ?? Margarethe Tiesel als Margarethe Czerny in der Spieldoku „Ein Leben für die Steiermark“von Produzent RolandBerg­er
Margarethe Tiesel als Margarethe Czerny in der Spieldoku „Ein Leben für die Steiermark“von Produzent RolandBerg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria