Kleine Zeitung Steiermark

Steirische Teams auf

- Von Alexander Tagger

Beim Final Four der Tennis-bundesliga in Salzburg haben dieseswoch­enende sowohl die ParkclubDa­men als auch die Herren von Irdning gute Chancen auf Meisterehr­en.

Die Anlage des Salzburger TC bildet dieseswoch­enende den Nabel der heimischen Tenniswelt, geht dort doch das Bundesliga-final-four in Szene. Aus steirische­r Sicht dürfen dabei fest die Daumen gedrückt werden, ist der Titel doch sowohl bei den Damen dank des Grazer Parkclubs als auch bei den Herren durch den ATV Irdning in Griffweite.

„Im vierten Anlauf soll es endlich klappen“, hofft auch Parkclub-mannschaft­sführerin Mahira Hafizovic, die in Salzburg auf das komplette Team zurückgrei­fen kann. Im Halbfinale am Freitag wartet Wiener Neudorf. „Wenn bei ihnen alle kommen, wird es schwer“, weiß Hafizovic, „doch wir sind auch sehr stark besetzt.“Klappt es mit dem Sieg, würde es im Finale am Sonntag wohl gegen das Team OÖ gehen. „Buzarnescu und Grabher sind in der Gruppenpha­se nie im Einsatz gewesen und daher auch für das Final Four nicht spielberec­htigt. Das macht es für die Gegner leich- ter“, betont Hafizovic, in deren Mannschaft auf den ersten sechs Positionen nur Ausländeri­nnen stehen. Der Grund? „In Österreich reichen die Spielerinn­enkapazitä­ten nicht, umein Team zu füllen. Außer beim Team OÖ, das von Fed-cup-kapitän Jürgen Waber betreut wird und dessen Ruf die Spielerinn­en gerne folgen.“

Beeindruck­end: Die zweite Parkclub-mannschaft steht vor dem Aufstieg in die zweite Bundesliga (dorthin sind die GAKDamen abgestiege­n) – „damit sind wir der einzige Verein, der in jeder Klasse ein Team stellt“.

Auch Irdning kann in Salzburg quasi aus dem Vollen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria