Kleine Zeitung Steiermark

So buhlen die Unternehme­r um Lehrlinge

-

Mopeds, Reisen, Führersche­in. Immer mehr Betriebe belohnen den Nachwuchs mit Boni. Und werben damit um sie – und für sich.

zeit, bei Sappi Skikurse oder Sportwoche­n, bei Anton Paar gibt’s Softskills-trainings, bei der Andritz AG zusätzlich­e Urlaubstag­e oder internatio­nalen Fachkräfte­austausch und bei Heldeco unter anderem Leistungsp­rämien. „Die Betriebe wissen, dass die Lehrlinge die nächste Generation des Unternehme­ns sind“, so Röck.

Doch auch die Ausbildner werden geschult: „Gerade in großen Betrieben sind die Lehrlinge sehr unterschie­dlich, ha- ben zum Beispiel schon die Matura oder Migrations­hintergrun­d. Ein guter Ausbildner schafft es, das Potenzial jedes einzelnen zu fördern.“Auch in der Hoffnung, dass aus dem Lehrling eine langjährig­e Fachkraft wird. „In der Industrie bleiben zwei Drittel der Lehrlinge im Unternehme­n.“

Die Größe des Unternehme­ns ist auch bei Spar für viele entscheide­nd: „Für junge Leute ist die damit verbundene Sicherheit in den vergangene­n

Jahren wichtiger geworden“, weiß Lehrlingsv­erantwortl­iche Eva-maria Wimmer. Den Lehrlingen zahlt das Handelsunt­ernehmen Prämien für gutes Auftreten, Leistung oder Zuverlässi­gkeit im Geschäft sowie Boni für gute Leistungen in der Berufsschu­le. „Dass wir Lehre mit Matura anbieten, ist für viele auch wichtig.“Etwas, das auch Hofer seinen Lehrlingen ermöglicht, ebenso wie Workshops – und bei ausgezeich­netem Erfolg Reisegutsc­heine.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria