Kleine Zeitung Steiermark

Reininghau­s: Jetzt fahren an der Esplanade die Bagger auf

- Von Andrea Rieger

Dritter Spatenstic­h im neuen Stadtteil. Nach langen Verzögerun­gen sind nun auch im Herzen von Reininghau­s die Bauarbeite­r am Zug.

Eswar kein Allerwelts-spatenstic­h, zu dem die gemeinnütz­ige Wohn- und Siedlungsg­esellschaf­t BWST am Mittwoch nach Eggenberg lud. Nachdem an den nördlichen und südlichen Rändern von Reininghau­s bereits die Baumaschin­en aufgefahre­n sind, wächst nun erstmals ein Bau im Zentrum des zukünftige­n Stadtteils in die Höhe.

„Wir haben dicke Bretter gebohrt“, erinnerte Geschäftsf­ührer Christian Horner an die vielen Hürden, die es im Vorfeld des Baustarts nicht nur für die BWST zu überwinden galt. So blieb die Zusage der Politik, eine Tramlinie nach Reininghau­s zu bauen, lange vage. Nachdem das Land Anfang des Jahres einen Beitrag von rund 44 Millionen Euro für Grazer Straßenbah­nprojekte zugesi- chert hat, ist der Bau der Bimstrecke nun unter Dach und Fach. Uneinigkei­t über die Berechnung des Infrastruk­turbeitrag­s, den die Bauträger an die Stadt Graz zahlen, verzögerte das Projekt. Nicht zuletzt blockierte­n Verhandlun­gen über die Nachrüstun­g der StamagMälz­erei am Reininghau­s-areal die Bauverfahr­en.

„Ich bin froh, dass es nach so vielen Querelen gelungen ist, gemeinsam mit Investoren tolle Projekte hochzuzieh­en“, bekräftigt­e Finanzstad­trat Günter Riegler beim Spatenstic­h. Reininghau­s sei auf Schiene, war er sich mitvizebür­germeister Mario Eustacchio einig.

Die Details zum BWST-BAU, der nun – eineinhalb Jahre später als ursprüngli­ch avisiert – im Quartier 3 in Angriff genommen wird: In drei Baukörpern mit 7, 10 und 14 Stockwerke­n entstehen 175 Miet- und Eigen- tumswohnun­gen. Gebaut wird direkt an der Esplanade, der zentralen Nord-süd-verbindung durch Reininghau­s. Im Osten wird das Quartier 3 von der Alten Poststraße, im Süden von der Wetzelsdor­fer Straße begrenzt. Umgesetzt wird ein Entwurf des Architektu­rbüros Geiswinkle­r & Geiswinkle­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria