Kleine Zeitung Steiermark

Jetzt folgt die Beweisführ­ung

-

bisherige Bilanz unter Teamchef Franco Foda sieht vielverspr­echend aus. In sechs Partien gab es fünf Siege und nur eine Niederlage gegen Brasilien, und diese passierte, als die Südamerika­ner mit Blickricht­ungwm bestens in Schuss und „wir fast schon auf Urlaub waren“, wie es ein Spieler formuliert­e.

Die Erfolge nützten der Schärfung des öffentlich­en Bewusstsei­ns, nämlich dass mit der Nationalma­nnschaft auch in nächster Zeit gerechnet werden kann. Vor allem aber dienten sie nach der gescheiter­ten Wm-qualifikat­ion im Komplex deswiedera­ufbauprogr­amms dem Selbstvert­rauen der Spieler.

Es musste ja nicht bei null begonnen werden. Die nunmehrige­n Kapitäne Arnautovic­undalaba sowie die nicht mindererfa­hrenenpröd­lund Dragovic bilden einen gewichtige­n Stamm, die Jüngeren scheinen geeignet, die fußballeri­schebandbr­eiteim Nationalte­am signifikan­t zu erweitern.

dem SchwedenMa­tch wird es für Foda und das „neue“Team ernst. Derteamche­f vermittelt den Eindruck, dass die Zukunft von wesentlich mehr bestimmt wird als vomprinzip Hoffnung. Die Mannschaft wird die Glaubwürdi­gkeit des Nationaltr­ainers gewiss nicht untergrabe­n, aber sie muss den Beweis antreten.

Dies gilt auch für Testbzw. Freundscha­ftsspiele, denn die gibt es für Franco Fodajabeka­nntlich gar nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria