Kleine Zeitung Steiermark

Die Schule und viele „F-worte“

-

sind die endlos langen Ferien vorbei. Neunwochen, bisweilen zäh und langweilig, runtergesp­ult, imbett faulenzend und mit aufs Handyverkl­ebtemblick. Wir Erwachsene­n diskutiere­n ja seit Jahren, dass die Sommerferi­en verkürzt gehören. Dafür dann Herbstferi­en! Oder erst einmal einheitlic­he Herbstferi­en und die im Sommer lassen, wie sie sind?

Ja, wir wissen, was gut für euch ist: Jeder Schüler soll ein Tablet haben, um den Weg ins „Digital“zu finden. Kann sein, dass ihr damit Lehrern und Eltern Nachhilfe geben müsst. Ja, was sollen denn wir da gerade euch digital beibringen? Die Handys sollte man dafür im Klassenzim­mer verbieten, weil eine Digital-diät täte uns allen gut.

Ihr seht: Eines haben wir nie gelernt – klar und schlüssig entscheide­n. Hinsetzen und umsetzen, wohin eure Bildungsre­ise gehen soll. Aber jetzt seid ja ihr in der Schule, um all das zu lernen und irgendwann einmal besser zu machen als wir.

die Ferien, sind zu Ende: Was euch jetzt bleibt, ist eine ganze Reihe von „FWorten“für dieses Schuljahr. Habt viel Freude und Fragen! Hebt die Flügel! Und sollte einmal der Frust aufkommen? Dann freut euch auf die nächsten Ferien! Lasst euch von uns Alten da nichts reinreden. Seid so frei! Diese For..., äh, Vorfreude ist auch am ersten Schultag erlaubt!

Newspapers in German

Newspapers from Austria