Kleine Zeitung Steiermark

Der traurige Gedanke, den man tanzt

-

Markus Schirmers Festival bot mit einer Tango-nacht ein langes, illustres Finale.

Der

Sonne entgegen“hießen ja Motto und Richtung des dritten Festivals ar|:s:|onore. Zum Abschluss ging es hinüber und hinunter nach Argentinie­n. Aber nicht nur, denn es gibt eine weite „World of Tango“, wie der illustre Abend in der fast vollen List-halle eindrucksv­oll bewies.

Irina Vaterl überrascht­e am Klavier mit einem fast jazzigen „Piccolo Tango“von Puccini oder dem Prélude „La puerta del vino“, mit dem Debussy seine Eindrücke der Alhambra in ein irisierend­es Klangbild transponie­rte. Die 27-jährige Grazerin begleitete zudem Benni Schmid in einer Habanera von Sarasate, in der der Geiger seelenruhi­g Fingerzirk­uskunst demonstrie­rte. Markus Schirmer wiederum setzte sich an den Fazioli, um die bezaubernd­e Vorarlberg­erin Isabel Pfefferkor­n als Bizets Carmen von dem wildenvoge­l namens Liebe singen zu lassen.

Wie wild, sanft, scheu, frech erotisch diese sein kann, ließ auch Wolfram Berger mit Gedichten des Nobelpreis­trägers Pablo Neruda wissen, die er lässig zwischen Tango-inter- pretatione­n vonweitere­n erstklassi­gen Musikern aus der ar|:s:|onore-familie streute.

Schon im ersten Teil des kurzweilig­en, aber doch zu langen Konzerts wurde auch Großmeiste­r Astor Piazzolla gewürdigt. Und nach der Pause zeigte das Quartett „Mala Punta“um den Akkordeoni­sten Christian Bakanic, wie breit sich der Tango zwischen Argentino undnuevo (und sogar hin bis zu Michael Jacksons „Billie Jean“!) aufspannen lässt. Dazu führten Kristy Puusepp& Thomasrein­inger, vor allem aber Leo & Eugenia sinnlich vor Augen, warum der Tango der „traurige Gedanke ist, den man tanzt“.

Drei Konzerte im Eggenberge­r Planetensa­al sowie eine Familienma­tinee und das Finale in der List-halle lockten insgesamt 1850 Zuhörer, Auslastung knapp unter 100 Prozent. Hundertpro­zentig zufrieden mit Qualität und Resonanz war auch Intendant Schirmer, der auf seinen ar|:s:|onore-reisen den Kompass weiterhin auf Höhepunkte und Raritäten richten will. Michael Tschida HAUER

 ??  ?? Leo & Eugenia zeigten höchste Tango-tanzkunst
Leo & Eugenia zeigten höchste Tango-tanzkunst

Newspapers in German

Newspapers from Austria