Kleine Zeitung Steiermark

Teamchefmi­tgroßer Vergangenh­eit

-

Bosniens Nationaltr­ainer Robert Prosinecki, in Deutschlan­d geboren, gehörte einst zu den besten Fußballern derwelt.

Der Mann könnte viele Geschichte­n erzählen, denn er blickt auf ein äußerst bewegtes Fußballer-leben zurück. Der Teamchef von Bosnien-herzegowin­a war einmal einer der besten Fußballer dieses Planeten. Robert Prosinecki, inzwischen 49 Jahre alt, war in den Neunzigerj­ahren ein Topstar und nur äußere Umstände hielten den genialen Spielmache­r von noch Größerem fern. Denn Prosinecki gehörte jener von Ivica Osim betreuten Auswahl Jugoslawie­ns an, die 1992 als ein Topfavorit auf den Em-titel gehandelt, aber dann wegen des Krieges von der Endrunde ausgeschlo­ssen wurde. „Da wäre für uns viel möglich gewesen“, sagt er heute.

Das Land zerfiel, was zur Folge hatte, dass Prosinecki als einziger Spieler der Historie bei zwei Weltmeiste­rschaften als Torschütze für verschiede­ne Nationen in Erscheinun­g trat. 1990 traf er für Jugoslawie­n, 1998 für Kroatien. 1991, nach dem Gewinn des Europacups der Meister mit Roter Stern Belgrad, war ihm der Sprung in die Elite des Klubfußbal­ls gelungen. Der damals erst 22-Jährige wurde von Real Madrid engagiert, 1995 landete Prosinecki beim FC Barcelona. Verletzung­en warfen den Hochbegabt­en allerdings immer wieder zurück.

Schon die Kindheit des Kroaten war von bemerkensw­erten Umständen gekennzeic­hnet. Die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte Prosinecki in Deutschlan­d. Weil er aber als Zehnjährig­er vom Nachwuchs der Stuttgarte­r Kickers mangels fußballeri­scher Perspektiv­e ausgemuste­rtwurde, ging er ins Land seiner Ahnen und landete bei Dinamo Zagreb.

Dem Abenteuer ist der mit Hüftproble­men kämpfende starke Raucher auch als Trainer nicht abgeneigt. Ehe er bei den Bosniern anfing, war er drei Jahre lang Nationaltr­ainer von Aserbaidsc­han, wo er Teilerfolg­e verbuchte.

Im Zu- sammenhang mit der Suche von Sturm nach einem Nachfolger für Teamchef Franco Foda war auch der Name Prosinecki gefallen.

Als bosnischer Teamchef musste er in sieben Spielen erst eine Niederlage in Kauf nehmen, und diese passierte gleich zu Beginn seiner Amtszeit in den USA gegen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria