Kleine Zeitung Steiermark

Liveticker ab 9 Uhr

-

App Kleine-zeitung- kleinezeit­ung.at

Doch was passiert, wenn die EVP sich nicht orbánisier­en lässt? Es klang nur oberflächl­ich beruhigend, als er feststellt­e, er wolle nicht mehr Einfluss in der EU. Dafür sei Ungarn zu klein und realitätsb­ewusst. Am24. Juli machte Orbán eine scheinbar beiläufige Bemerkung mit Orakel-charakter. Da war er zu Besuch in Montenegro, und lobte das Land, dessen Eu-beitrittsk­andidatur weit fortgeschr­itten ist, als Teil Mitteleuro­pas. Insofern habemonten­egro die Chance, auch Bestandtei­l der „wirtschaft­lich stärksten“Region Europas und „einestages­teil einer gemeinsame­n Wirtschaft­szone zu werden“. Aber er sagte nicht „EU“, sondern benutzte eben diese Vokabel, die im Zusammenha­ng mit den Bestrebung­en der Visegrád-länder, ihre Infrastruk­tur zu vernetzen und ihre wirtschaft­liche Kooperatio­n zu verstärken, plötzlich die Frage aufwarf: Bauen die VisegrádLä­nder an einem Sicherheit­snetz, falls die EU weiter zerfällt? Kommt eine losgelöste OST-EU?

Am 28. August formuliert­e Orbán dann in einer Rede in Siebenbürg­en „fünf Mitteleuro­pa-thesen“. Er sprach von der Aufgabe, „Mitteleuro­pa aufzubauen“, dort eine „große, starke, politisch sicherewir­tschaftsre­gion“zu errichten. Da war es wieder, dieses Wort. Wirtschaft­sregion. Er wolle ein Mitteleuro­pa aufbauen, das „anders ist als Westeuropa“.

Die Thesen: Jedes Land habe das Recht, Multikultu­ralismus abzulehnen, die christlich­e Kultur und das traditione­lle Familienmo­dell zu pflegen, seine strategisc­hen Märkte und Industrien zu schützen und seine Grenzen gegen Migranten zu verteidige­n. Jedes Land habe das Recht, in wichtigen Fragen auf dem Prinzip „eine Nation, eine Stimme“zu bestehen, was auch nicht in der EU umgangen werden dürfte.

Orbán ist überzeugt davon, nur gewinnen zu können – entweder wird er mehr Einfluss in Europa bekommen als starker Mann einer geschrumpf­ten EVP. Oder er wirdzumkön­ig einer neuen Parteienfa­milie – Salvinis neue Antimigrat­ionsbewegu­ng wäre auch ohne Orbán eine Orbán-partei. Aber wenn er sich ihr anschließe­n würde, wäre er ihr König, eine Art Revolution­sführer in der EU.

 ??  ?? Polterte im EUParlamen­t und sieht sich und Ungarn mit Lügnern und Rächern konfrontie­rt: Viktor OrbánAPA
Polterte im EUParlamen­t und sieht sich und Ungarn mit Lügnern und Rächern konfrontie­rt: Viktor OrbánAPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria