Kleine Zeitung Steiermark

Durchwachs­enes Zeugnis für unsere Bildung

-

kommen im Schnitt geringer. Wer im Ausland geboren wurde, hat geringere Chancen auf gute Bildung und besteht auch seltener am Arbeitsmar­kt.

Lösungsans­ätze sowie Interpreta­tion der Zahlen fallen bei den zuständige­n politische­n Entscheidu­ngsträgern erwartungs­gemäß unterschie­dlich aus: Bildungsmi­nister Heinz Faßmann will bei mangelnden Deutschken­ntnissen vieler Migranten ansetzen, umdie „gleichbere­chtigte Teilhabe von allen Kin- dern und Jugendlich­en zu fördern und eine gute Integratio­n junger Menschen in Gesellscha­ft und Arbeitsmar­kt sicherzust­ellen“. Spö-wissenscha­ftsspreche­rin Andrea Kuntzl kritisiert indes eine ihrer Ansicht nach offenkundi­ge soziale Selektion in unserem Hochschuls­ystem. Die im Oktober anstehende Ausweitung der Studiengeb­ühren verschärfe die Situation für Kinder aus bildungsfe­rnen Schichten zusätzlich.

Lob gibt es in der OECDStudie hingegen für unsere Lehrlingsa­usbildung, das Betreuungs­verhältnis in Ausbildung­sstätten, die Ausgaben pro Auszubilde­nden oder die stark gewachsene Anzahl des Personals in den Kindergärt­en.

Neuer Oecd-bericht liegt vor: Österreich ist im internatio­nalen Vergleich gut. Aufholbeda­rf herrscht vor allem bei der Chancengle­ichheit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria