Kleine Zeitung Steiermark

Steirische Polizei deckt Kinderporn­oring auf

-

PC eines verurteilt­en Grazers (40) führte zu 153 Verdächtig­en auf allen Kontinente­n.

Nach einem Hinweis der deutschen Polizei sind inwien und Graz drei Männer ausgeforsc­ht worden, die auf ihren PC Kinderporn­o-material gespeicher­t hatten. Laut Landespoli­zeidirekti­on Steiermark handelt es sich um einen Grazer (40) und zwei Wiener (68 und 22). Die ausgewerte­ten Daten führten weltweit zu weiteren 153 Personen, die nationalen Polizeibeh­örden wurden verständig­t.

Die drei Österreich­er hatten über eine ausländisc­hewebsite Zugriff auf das kinderporn­ografische Material erlangt. Der Grazer hat laut deutschen Ermittlern mit einem deutschen Staatsbürg­er kinderpor-

LIEZEN

nografisch­es Material getauscht, bei einer Hausdurchs­uchung stellten die Beamten mehrere Tausend Bilder und Videos sicher.

Die mit dem Datenmater­ial weitergefü­hrten Erhebungen wurden nun nach rund eineinhalb Jahren abgeschlos­sen. Die Ermittler folgten den Spuren von einer Website zur nächsten. Am Ende hatten die Beamten des Landeskrim­inalamtes Steiermark weitere 153 Verdächtig­e aus insgesamt 26 Ländern auf allenkonti­nenten ausgeforsc­ht. Der 40-jährige Grazer wurde bereits im November 2017 am Landesgeri­cht für Strafsache­n Graz zu einer Haftstrafe verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria