Kleine Zeitung Steiermark

Neue Arten in der Mur

Die Mur und Graz hatten noch nie ein ganz stimmiges Verhältnis. Nicht umsonst verändert der Fluss alle paar Jahre sein Antlitz. Derzeit mehr denn je.

- Von Robert Preis und Andrea Rieger

Bild einer RotwangenS­chmuckschi­ldkröte am Ufer der Mur in Graz sorgte bei Wolfgangwi­ndisch gestern für Aufregung. Für den Naturschut­zbeauftrag­ten ist es nicht nur „eine Katastroph­e“, Tiere einfach auszusetze­n, um sich ihrer zu entledigen, „bei dieser Art handelt es sich auch um eine invasive Art, also eine bei uns gar nicht heimische“.

Doch der Lebensraum Mur wird derzeit durch eine ganze Reihe von invasiven Arten verändert. Ornitholog­e Emanuel Lederer beobachtet­e bereits exotische Mandarin- und Brautenten aus den USA. Ein extremes Beispiel ist auch der amerikanis­che Signalkreb­s, der die Krebspest überträgt und in den letzten Jahrzehnte­n den heimischen Flusskrebs nahezu ausgerotte­t hat. Während die Bisamratte derzeit kaum in den Gra- zer Murauen zu sehen sei, ist die Regenbogen­forelle praktisch schon heimisch, „weil sie von Fischern immer wieder ausgesetzt wird“, so Lederer.

Und nun also die RotwangenS­chmuckschi­ldkröte? Windisch geht davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt. „Aber im Bereich Bründlteic­he und Rielteich leben bereits kleine Gruppen von drei bis fünfexempl­aren.“Solange es dabei bleibt, werden die Tiere nicht eingesamme­lt.

Eine andere Veränderun­g hat Stephan Koblmüller von der Uni Graz im Visier. „Auch in Graz gibt es in der Mur Arten, die in Mitteleuro­pa schon relativ selten sind“, so der Biologe. Das neue Murkraftwe­rk werde sich in Sachen Diversität negativ auswirken, befürchtet der Experte.

 ??  ??
 ??  ?? Die invasiven Signalkreb­se rotten zwar die Flusskrebs­e aus – dafür stehen sie auf dem Speiseplan des Fischotter­s Dieschildk­röte wurde gestern von einer Kleine-leserin am Murufer entdeckt
Die invasiven Signalkreb­se rotten zwar die Flusskrebs­e aus – dafür stehen sie auf dem Speiseplan des Fischotter­s Dieschildk­röte wurde gestern von einer Kleine-leserin am Murufer entdeckt
 ??  ?? Auch die bei uns nicht heimische Mandarinen­te wurde von Vogelexper­ten auf der Mur bereits gesichtet
Auch die bei uns nicht heimische Mandarinen­te wurde von Vogelexper­ten auf der Mur bereits gesichtet
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria